08/2024

Neuer gläserner Aufzug

XL-Umbau bei AGRAVIS

Beteiligte Unternehmen:

Die Holzeinhausung über mehrere Stockwerke schützt vor Staub und Lärm und sichert die Baustelle ab. Matthias Rethmann
Die Holzeinhausung über mehrere Stockwerke schützt vor Staub und Lärm und sichert die Baustelle ab.
Die Technik des alten Personenaufzuges war am Grund angebracht. Hier ist nun Platz entstanden und die Maler dichteten den Aufzugschacht mit einer Wannenbeschichtung ab. Matthias Rethmann
Die Technik des alten Personenaufzuges war am Grund angebracht. Hier ist nun Platz entstanden und die Maler dichteten den Aufzugschacht mit einer Wannenbeschichtung ab.

Damit die Montage eines neuen Aufzugs bei laufendem Betrieb reibungslos laufen konnte, führten die Brückinger umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen durch. Dahinter steckt ein hochkomplexes Projekt – sogar eines mit künstlerischem Wert.

Am Hauptsitz der Landhandelsgenossenschaft AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster sollte der alte Personenaufzug durch ein gläsernes Modell ersetzt werden. Hierzu haben wir jüngst berichtet: Das Team von Condor Gerüst stellte für eben diese Arbeiten ein Spezialgerüst an die gläserne Fassade … Zur Vorbereitung der Demontage konstruierte das Team der Malerbetriebe Brück eine hölzerne Einhausung zum Schutz vor Staub und Lärm, sodass im laufenden Betrieb der Aufzug vollständig zurückgebaut und erneuert werden konnte. Den Boden des Aufzugschachtes dichtete das Team mit einer Wannenbeschichtung ab.

Blick auf die Holzeinhausung mit provisorischen Stützen und die entfernte Betondecke.
Blick auf die Holzeinhausung mit provisorischen Stützen und die entfernte Betondecke.
Die neuen Stahlträger und Stahlstützen bekamen eine Brandschutzbeschichtung. Matthias Rethmann
Die neuen Stahlträger und Stahlstützen bekamen eine Brandschutzbeschichtung.

Doch nun wurde das Projekt speziell: Da eine neue Zwischenetage entstehen sollte, wurde die Betondecke entfernt. Daraufhin verlängerten die Brückinger die schützende Holzeinhausung nach oben. Dabei wurden alle neu eingebauten Stahlträger- und Stützen für die neue Zwischenetage vorab mit Brandschutz R90 beschichtet. Auch die Treppenwangen wurden bei dieser Gelegenheit in den nachträglich eingebauten, provisorischen Zwischenebenen gründlich aufgearbeitet. Nachdem dann das Grundgerüst des neuen Aufzugs stand, fassten die Brückinger Wand- und Deckenflächen mit einer Vorsatzschale aus einem Konstruktionsvollholz, Metallständerwerk und doppelbeplanktem Gipskarton ein.

vorher und nachher Matthias Rethmann
vorher und nachher
Der neue Blickfang über mehrere Etagen: Zwei Lichtschächte erstrahlen in AGRAVIS-Farbe. Matthias Rethmann
Der neue Blickfang über mehrere Etagen: Zwei Lichtschächte erstrahlen in AGRAVIS-Farbe.

BRÜCKINGER GEBEN GRÜNES LICHT

AGRAVIS-Bauleiter Willi Wellen kam dabei eine originelle Idee: So verwandelten sich die alten Versorgungsschächte hinter der Wand in einen attraktiven Blickfang. Die Brückinger legten mit dem Feststoffstrahlen der alten Betonschächte los, dann reinigten und beschichteten sie die Oberflächen transparent. Schließlich wurde ein farbiges LED-Leuchtband eingelegt und der Schacht mit Glasklemmprofilen und Sicherheitsglas geschlossen.

An der Stirnwand der neuen Ebene begrüßt nun ein eingelassener Monitor die Besucher. Die Wand führten die Maler in einer Besenstrich-Technik aus, deren Struktur die Assoziation von Ackerfurchen weckt. Das passt zu der Reproduktion des Sämannes von Van Gogh. Hierfür wurde von Licht + Werbetechnik Hermann Brück ein LED-Transparent mit Spanntuch in Sondergröße hergestellt und genau eingepasst. Die Druckdaten hatte Willi Wellen bauseits bereitgestellt.

Das vorhandene Edelstahlgeländer musste demontiert und fachgerecht entsorgt werden. Glas Theißing produzierte neue Edelstahlgeländer und verglaste diese mit passendem Sicherheitsglas. Die hinzugefügten Punkthalter runden das stilvolle Erscheinungsbild ab.

Wer das neue, elegante Ambiente betritt, erahnt kaum den immensen Aufwand und die hohe Güte der Ausführung.

Das könnte Sie auch interessieren …

AGRAVIS: Erneuerung eines Kunstwerks von Pellegrino Ritter Hingucker!
Sie ist mit rund 1350 m² Gesamtfläche Norddeutschlands größtes Flächenkunstwerk – die einer prähistorischen Höhlenmalerei nachempfundene Darstellung eines Stiers an den…
Mehr lesen
Neuer Aufzug bei der AGRAVIS AG in Münster Vorsicht! Leicht zerbrechlich!
Ein Dach mit einem Gerüst überbauen? Standard für die Brückinger. Bloß was, wenn das Dach ein gläsernes ist? Dann wird aus einem Routinejob ein Spezialauftrag …
Mehr lesen
Die Brückinger im Einsatz bei AGRAVIS Wohlfühl-Atmosphäre
Der Agrargroßhandelskonzern AGRAVIS vertraut seit Langem unseren Leistungen. Auch als es darum ging, am Hauptsitz zwei ehemalige Büros in einen Wartebereich umzugestalten…
Mehr lesen
Sanierung nikotinbelasteter Untergründe Raucherraum ade!
Nikotinbelastete Arbeitsräume sind ein Relikt vergangener Arbeitsplatzkultur. Entsprechend bot sich ein Kellerraum im Firmensitz eines Kunden: „Die Abhang Decken und…
Mehr lesen
Bodenbeschichtung in der Kältezentrale Präventionsmaßnahme im UKM
Die Kältezentrale im Versorgungszentrum des UKM muss gesetzeskonform vor Leckagen geschützt sein. Sollte jedoch trotzdem einmal ein schwach wassergefährdender Stoff…
Mehr lesen
Schutzgerüst für mögliche Kampfmittelentschärfung Sicherheit geht vor
Die Westfalen Gruppe aus Münster ist Experte für Gase, Wärme und Kälte und zukunftsfähige Mobilität. Ende letzten Jahres gab es in Nachbarschaft des Firmengeländes einen…
Mehr lesen