Vom Azubi zum Malermeister: Emanuel Hoff Bernhard Kils
Vom Azubi zum Malermeister: Emanuel Hoff

Nachwuchsförderung und Karriere

Nachwuchs ist auch im Handwerk ein Thema. Immer wieder gehen erfahrene Praktiker und Führungskräfte in den Ruhestand und müssen adäquat ersetzt werden. Gezielt setzt die Firmengruppe Brück auf die Förderung des eigenen Nachwuchses und unterstützt engagierte und talentierte Mitarbeiter auf ihrem Weg nach oben.

Mitarbeiterentwicklung im Handwerk beginnt beim Teamtraining der Auszubildenden und hört mit der Meisterschule nicht auf. Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Lehrgänge und Qualifikationen, die sie berufsbegleitend durchlaufen können.

Metallbauer Martin mit Metallbau-Azubi Niko Bernhard Kils
Metallbauer Martin mit Metallbau-Azubi Niko

Know-how, das nicht auf dem Papier steht

Unsere anspruchsvollen Kunden stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. An diesen Herausforderungen trainiert sich das Wissen und Können unserer Meister und Vorarbeiter und davon profitieren letztlich auch die Lehrlinge und Jung-Gesellen Tag für Tag. Sollten sie einmal den Wohnort wechseln wollen oder müssen – mit einem Betrieb der Firmengruppe Brück als Referenz kommen sie überall gut an!

Unsere Auszubildende Jolina mit frisch erworbenem Gabelstaplerführerschein … Bernhard Kils
Unsere Auszubildende Jolina mit frisch erworbenem Gabelstaplerführerschein …

Mit der technologischen Entwicklung Schritt halten

Neue Technologien, neue Produkte, neue Verfahren, neue Standards – unsere traditionsreichen Handwerke unterliegen einem permanenten Wandel. Die Betriebe der Firmengruppe Brück sind in Sachen Innovation immer vorne mit dabei und teilweise selbst an Neuentwicklungen beteiligt. Schulungen, Lehrgänge und Zertifizierungen gehören dazu und sind für unsere Mitarbeiter Teil eines lebenslangen Lernens.

Ausbildungsgang im Handwerk

Ausbildungsgang im Handwerk
Ausbildungsgang im Handwerk

Lehrgänge und Zusatzqualifikationen

Hier ist eine beispielhafte Auswahl von Lehrgängen und Qualifikationen, die unsere Mitarbeiter berufsbegleitend durchlaufen können:

Übergreifend, alle Gewerke
  • Dualer Bildungsgang zum Betriebsassistent im Handwerk (m/w/d)

  • Ausbildung zum/r Ersthelfer/in

  • Ausbildung zum/r Brandschutzhelfer/in

  • Gabelstaplerführerschein


Malerbetriebe Brück

Betoninstandsetzung
  • SIVV (Sanieren, Instandsetzen, Verbinden, Verkleben)

  • Betoninstandsetzung für Baustellenpersonal

  • Fachlehrgang Injektion

  • Bauwerksabdichtung

  • Düsenführerschein

  • Asbest (TRGS 519) und andere Schadstoffe

Beschichtung
  • Lehrgänge für Fachbetriebe nach WHG einschließlich Produktschulungen und -lehrgänge für spezielle WHG-Bodenbeschichtungen

  • Umgang mit Epoxidharzen

  • Produktschulungen Brandschutz-Beschichtungen (R30-R120)

Malerarbeiten
  • Airlessverarbeitung von pastösen Spachtelmassen, Dispersionen und Lacken

  • Schulungen für Akustikputz-Systeme

Wärmedämmung
  • Produktschulungen durch führende Anbieter von Wärmedämmverbundsystemen

  • Ausbildung für nachträgliche Einblasdämmarbeiten (produktbezogen, z. B Rockwool-Einblasdämmsystem)


Condor Gerüst

  • Fortbildungen der BG BAU (Arbeits- und Schutzgerüste)

  • Fortbildungen bei der Bundesinnung Gerüstbau (Verankerung von Gerüsten, freistehende Gerüste)

  • Weiterbildung zum/r Gerüstbaukolonnenführer/in

  • Asbestschein (Technische Regel für Gefahrstoffe 519 - Asbest Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten)


Licht + Werbetechnik Hermann Brück

  • Lehrgang zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (HBZ Münster)

  • Führerschein für Arbeitsbühnen

  • Anhängerführerschein (BE)

  • Sicherheitslehrgang Tankstellen (PI – Permit Issuer / PH – Permit Holder, HSSE - Health, Safety, Security & Environment)


Glas Theißing

  • Lehrgang Brüstungsverglasungen, Überkopfverglasungen

  • Lehrgang Brandschutzverglasungen

  • Lehrgang Duschenmaster, Level 1-3

  • Lehrgang AutoCAD

Dein Weg zum Erfolg
im Handwerk
JETZT NEU: Werde Betriebsassistent und gestalte die Zukunft mit!

Haben auch Sie Lust auf Leistung im Handwerk?

Wir helfen Ihnen gerne auf Ihrem persönlichen Weg! Haben Sie Interesse, mit der Firmengruppe Brück durchzustarten? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin an:

Ihre Ansprechpartnerin
Barbara Roekens
Prokuristin, Leiterin Personalabteilung

Eine beispielhafte Karriere

Firmengruppe Brück
Hier sind alle Teamplayer – egal in welcher Position. Die Loyalität, die erwartet wird, wird mir auch selbst zuteil: Der Betrieb gibt mir jede Unterstützung.
Heiko Tigges, Vertriebsleiter L+W

Eigentlich wollte Heiko Tigges Grafikdesign studieren.

Doch dann kam alles ganz anders …

Mit Design hat sein Beruf dennoch zu tun – denn seit nunmehr 27 Jahren gestaltet der gebürtige Hiltruper Lichtwerbung für Kunden der Firmengruppe Brück. „Ich wollte immer gerne kreativ und handwerklich arbeiten“, erzählt der 49-Jährige. Nachdem er sich letztlich doch gegen die Fachhochschule entschied, bewarb er sich bei Neon Reinhardt am Geister Landweg, einem Betrieb unter dem Dach der Firmengruppe Brück. Sein früherer Chef Manfred Dömer war positiv überrascht, dass Heiko Tigges sich nach seiner Ausbildung gegen ein Aufbaustudium entschied: „Wir dachten, der nutzt uns nur als Karrieresprungbrett und verabschiedet sich nach der Ausbildung wieder an die Uni – wir waren ganz verblüfft und hoch erfreut, dass er tatsächlich bleiben wollte.“

Heiko mit seinem Meisterstück – ein Werbepylon für das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Kai Bolz André Wirsig
Heiko mit seinem Meisterstück – ein Werbepylon für das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Kai Bolz

Innerhalb der Firmengruppe ist der zweifache Vater viel herumgekommen: Bei Neon Reinhardt übernahm er nach der Ausbildung die Werkstattleitung und wechselte dann zu Werbetechnik Bungert, wo er stellvertretender Leiter wurde. Das Multitalent sagt: „Der einzige Bereich, den ich nicht praktisch kennengelernt habe, war die Leuchtstoffröhrenbläserei.“ Seit dem Zusammenschluss beider Unternehmen zu Licht + Werbetechnik Hermann Brück kann der Meister seinen reichen Erfahrungsschatz voll ausspielen - seit 2022 als Vertriebsleiter.

In der heutigen Arbeitswelt sind gradlinige Karrieren wie die von Heiko Tigges geradezu exotisch. Nicht so bei Brück! Dass er seinem Arbeitsplatz seit 27 Jahren treu ist, erklärt der Vollblut-Werbetechniker so: „Hier sind alle Teamplayer – egal in welcher Position. Die Loyalität, die erwartet wird, wird mir auch selbst zuteil: Der Betrieb gibt mir jede Unterstützung.“ Das motiviert: Die Meisterprüfung absolvierte er als Klassenbester.

Gut gelaunt in die Zukunft
Die Zukunft dieses Jobs sieht der Schilder- und Lichtreklamehersteller-Meister, der sich selbst als „bodenständig“ beschreibt, optimistisch: „Die Werbeanlagen werden immer digitaler, die Planungs- und Produktionsprozesse zunehmend enger. Dennoch ist das Handwerk nicht ersetzbar und Werkstoffe wie Aluminium und Acrylglas wird man nicht neu erfinden.“

Die Entscheidung, sich für Heiko Tigges entschieden zu haben, hat Manfred Dömer in 27 Jahren nie bereut. Er bilanziert: „Er ist bis heute ein toller Kollege, der es bestens versteht, die Wünsche der Kunden intern so weiterzugeben, dass alle mit Freude und guter Laune an die Aufgaben gehen.“ Und das soll auch noch lange so bleiben, denn der Amelsbürener beweist sich als echter Brückinger: „Freiwillig geht man aus diesem Betrieb nicht weg.“