Bernhard Kils
11/2022

Neue Fassade für die awm

Münster: Brückinger-Power im Doppelpack

Beteiligte Unternehmen:

Ein moderner kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb sollte natürlich ein Vorbild in puncto Nachhaltigkeit sein. Die awm in Münster zeigten an ihrer Verwaltungszentrale, wie man bei der Gebäudesanierung Ressourcen schont. Der Einsatz war auch ein weiteres Beispiel für das starke Zusammenspiel mehrerer Brück-Betriebe …

Bei der geplanten Verstärkung der Wärmedämmung handelten die Maler nach dem Motto: Verdoppeln statt Abreißen! Sie prüften die vorhandene Mineralwolle auf Tragfähigkeit und brachten einfach ein zweites 80 mm-System auf die gereinigte Isolierung auf. Das spart Material und Entsorgung – und die Umwelt sagt danke.

Während das Team noch Blechverkleidungsarbeiten erledigte und die demontierten Raffstore-Anlagen wieder anbrachte, setzten die Licht- und Werbetechniker von L+W das neue Erscheinungsbild der awm um: Aus Blau wird Grün, denn Grün steht wie keine andere Farbe für Nachhaltigkeit. Die awm zeigen auch durch ihr neues Corporate Design, dass sie ein starker Nachhaltigkeitsakteur sind: Der Farbwechsel von Blau auf Grün findet sich nun in verschiedenen Fassaden-Logos, sowie Pylonen und Leuchtschildern mit stromsparenden LED. Die Logos aus Alu-Lettern glänzen mit einer schraubenlosen Optik. An insgesamt 17 Standorten im ganzen Stadtgebiet sollte der Designwechsel möglichst synchron erfolgen. Den sportlichen Zeitplan konnten die Brückinger einhalten.

Das könnte Sie auch interessieren …

Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen
Fliegender Wechsel in Essen Turbo für den tech kampus
Um einen Markenwandel sichtbar auszudrücken, musste eine XXL-Werbeanlage ihr Gesicht verändern – und das möglichst schnell. Also schalteten die Brückinger den Turbo ein …
Mehr lesen
Hochhaus eingerüstet Projekt mit Panorama
Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …
Mehr lesen
Einer für alles Konzertiert saniert
In zentraler Lage von Münster, Nähe Aasee und Schlossplatz, schlummerte ein Mehrfamilienhaus aus der Wiederaufbau-Ära vor sich hin. Nun wurde es wachgeküsst und vollständig…
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen