10/2023

Geht seinen Weg

Tim Steinbrügge ist Gerüstbaumeister

Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) mit Prokurist Olaf Böckmann
Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) mit Prokurist Olaf Böckmann

Vor zehn Jahren ist Tim Steinbrügge nach Münster gekommen – um bei einem großen Gerüstbaubetrieb zu arbeiten, wie der sympathische 40-Jährige erzählt. Er hatte seine Ausbildung zum Gerüstbauer in Vechta gemacht und dort als Jahrgangsbester abgeschlossen. Von der damals erhaltenen Begabtenförderung finanzierte er sich den LKW-Führerschein und ging dann nach Osnabrück. In einem kleinen Betrieb arbeitete er die nächsten Jahre als Gerüstbauer und bildete sich nebenbei fort – zum Kolonnenführer und Ausbilder. Da Tim beruflich weiterkommen wollte und dort keine Aufstiegschancen sah, bewarb er sich bei Condor und zog nach Münster. Eine gute Entscheidung, wie wir finden. Denn der ambitionierte Familienvater passte von vornherein wunderbar ins Team.

Wichtig für eine erfolgreiche Arbeit: die enge Abstimmung mit den anderen beteiligten Gewerken.
Wichtig für eine erfolgreiche Arbeit: die enge Abstimmung mit den anderen beteiligten Gewerken.

Nicht nur als Kolonnenführer macht er einen spitzen Job – er hat einen guten Zugang zu allen Kollegen, ist ein tolles Vorbild für die Jüngeren und bei Bedarf ein guter Vermittler. Dabei behält er sowohl die unternehmerischen Interessen als auch die Belange der Mitarbeiter im Auge. Schnell war klar, dass er der passende Nachfolger für „Büro-Meister“ Dieter Kriews ist, der demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. So ging Tim den nächsten Schritt seiner beruflichen Karriere, ließ nach vielen Jahren auf der Baustelle für sieben Monate die Gerüstbauer-Knarre fallen, um die Schulbank zu drücken und machte seinen Meister.

„Das war schon anstrengend, wieder 8-15 Stunden am Tag auf dem Platz zu sitzen und zuzuhören.“ erzählt Tim, denn er hat es sich nicht leicht und zwei der vier Module parallel gemacht. Das hieß zweimal in der Woche morgens um 7 Uhr nach Dortmund fahren und im Anschluss bis 21 Uhr in Münster zum Unterricht. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt.

Die Zeit war sehr lehrreich und informativ und hat bei mir Denkweisen und Strukturen verändert. Ich kann jetzt einige Entscheidungen besser nachvollziehen als vorher, weil ich sie aus anderer Perspektive sehe.
- Tim Steinbrügge
Für Tim das Reizvolle am Gerüstbau: die immer wieder neue Herausforderung – wie hier bei der Einrüstung eines Airbus. Matthias Rethmann
Für Tim das Reizvolle am Gerüstbau: die immer wieder neue Herausforderung – wie hier bei der Einrüstung eines Airbus.

Mit dem neuen Input zu DIN Normen, VOB, Verträgen, Arbeitssicherheit und Co. folgt bald der nächste Schritt und für den frisch gebackenen Gerüstbaumeister geht es ins Büro. Tim freut sich darauf, seine Erfahrungen aus 20 Jahren im Gerüstbau dort auf andere Weise einzusetzen und weitergeben zu können und Ansprechpartner für die jüngere Generation zu sein. Darauf freuen wir uns auch und gratulieren herzlich zur bestandenen Meisterprüfung!


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Letzter Arbeitstag von Manfred Voet 45 Jahre in der Werbetechnik
Vor kurzem musste Licht + Werbetechnik Hermann Brück einen besonders erfahrenen Kollegen verabschieden …
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Oktober Heiko Tigges
Da verschlug es selbst Heiko Tigges – als Vertriebsleiter eigentlich nie auf den Mund gefallen – die Sprache, als er am Dienstag im Büro erwartet wurde. Drei seiner engsten…
Mehr lesen
Tanja Frenke wird Brückinger-Teamplayerin September Teamplayerin Tanja
„Einfach toll“ finden Simon Hartmann und Heiko Tigges Ihre Kollegin Tanja Frenke und haben sie unabhängig voneinander als Brückinger-Teamplayerin vorgeschlagen. Am ersten Tag…
Mehr lesen
Firmengruppe Brück feiert erneut im Mühlenhof Ein Fest für die Brückinger!
Bei bestem „münsteraner“ Wetter (also von allem etwas) hieß es für alle Brückinger am 13.9. zum zweiten Mal: Herzlich Willkommen im Mühlenhof! Familie Brück hatte zum…
Mehr lesen
Unser Brückinger Teamplayer August Triple für Marcel Mingst
Für Marcel Mingst sind aller guten Dinge drei: Azubi des Monats 2017, Mitarbeiter des Monats 2019 und nun – 2024 – Brückinger Teamplayer …
Mehr lesen
40-,35- oder 25-jähriges Betriebsjubiläum Brück freut sich über langjährige Mitarbeiter
Auch in diesem Jahr durften wir am 1.8. besonders vielen Brückingern zu Betriebsjubiläen gratulieren. Bei gleich sechs Kollegen kommen dabei 25, 35 und sogar 40 Jahre…
Mehr lesen