10/2023

Geht seinen Weg

Tim Steinbrügge ist Gerüstbaumeister

Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) mit Prokurist Olaf Böckmann
Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) mit Prokurist Olaf Böckmann

Vor zehn Jahren ist Tim Steinbrügge nach Münster gekommen – um bei einem großen Gerüstbaubetrieb zu arbeiten, wie der sympathische 40-Jährige erzählt. Er hatte seine Ausbildung zum Gerüstbauer in Vechta gemacht und dort als Jahrgangsbester abgeschlossen. Von der damals erhaltenen Begabtenförderung finanzierte er sich den LKW-Führerschein und ging dann nach Osnabrück. In einem kleinen Betrieb arbeitete er die nächsten Jahre als Gerüstbauer und bildete sich nebenbei fort – zum Kolonnenführer und Ausbilder. Da Tim beruflich weiterkommen wollte und dort keine Aufstiegschancen sah, bewarb er sich bei Condor und zog nach Münster. Eine gute Entscheidung, wie wir finden. Denn der ambitionierte Familienvater passte von vornherein wunderbar ins Team.

Wichtig für eine erfolgreiche Arbeit: die enge Abstimmung mit den anderen beteiligten Gewerken.
Wichtig für eine erfolgreiche Arbeit: die enge Abstimmung mit den anderen beteiligten Gewerken.

Nicht nur als Kolonnenführer macht er einen spitzen Job – er hat einen guten Zugang zu allen Kollegen, ist ein tolles Vorbild für die Jüngeren und bei Bedarf ein guter Vermittler. Dabei behält er sowohl die unternehmerischen Interessen als auch die Belange der Mitarbeiter im Auge. Schnell war klar, dass er der passende Nachfolger für „Büro-Meister“ Dieter Kriews ist, der demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. So ging Tim den nächsten Schritt seiner beruflichen Karriere, ließ nach vielen Jahren auf der Baustelle für sieben Monate die Gerüstbauer-Knarre fallen, um die Schulbank zu drücken und machte seinen Meister.

„Das war schon anstrengend, wieder 8-15 Stunden am Tag auf dem Platz zu sitzen und zuzuhören.“ erzählt Tim, denn er hat es sich nicht leicht und zwei der vier Module parallel gemacht. Das hieß zweimal in der Woche morgens um 7 Uhr nach Dortmund fahren und im Anschluss bis 21 Uhr in Münster zum Unterricht. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt.

Die Zeit war sehr lehrreich und informativ und hat bei mir Denkweisen und Strukturen verändert. Ich kann jetzt einige Entscheidungen besser nachvollziehen als vorher, weil ich sie aus anderer Perspektive sehe.
- Tim Steinbrügge
Für Tim das Reizvolle am Gerüstbau: die immer wieder neue Herausforderung – wie hier bei der Einrüstung eines Airbus. Matthias Rethmann
Für Tim das Reizvolle am Gerüstbau: die immer wieder neue Herausforderung – wie hier bei der Einrüstung eines Airbus.

Mit dem neuen Input zu DIN Normen, VOB, Verträgen, Arbeitssicherheit und Co. folgt bald der nächste Schritt und für den frisch gebackenen Gerüstbaumeister geht es ins Büro. Tim freut sich darauf, seine Erfahrungen aus 20 Jahren im Gerüstbau dort auf andere Weise einzusetzen und weitergeben zu können und Ansprechpartner für die jüngere Generation zu sein. Darauf freuen wir uns auch und gratulieren herzlich zur bestandenen Meisterprüfung!


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Shawn Kliemann ist ausgebildeter Maler und Lackierer Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung!
Mitte Juli fand die offizielle Lossprechung der Essener Maler-Azubis im Haus des Handwerks statt. Mit dabei war auch ein Brückinger: Shawn Kliemann hat nach 3-jähriger…
Mehr lesen
Sportsponsoring-Aktion zur EM Bälle für alle!
Akutes EM-Fieber sorgte für eine sportliche Aktion spezieller Art: „Nicht bloß gucken – selber kicken!“, dachte sich Familie Brück und orderte gleich ein paar Fußbälle mehr …
Mehr lesen
Gesellenprüfung als Gerüstbauer erfolgreich bestanden Glückwunsch, Tristan-Blaise Gionker!
Tristan-Blaise Gionker konnte vor zwei Wochen einen wichtigen Lebensabschnitt feierlich beenden: Bei der offiziellen Lossprechung in Dortmund erhielt er seinen Gesellenbrief…
Mehr lesen
Erste Ehrung mit neuem Konzept Brückinger-Teamplayer Leo Sichma
Neuer Titel – neues Format. Nach fast sieben Jahren Ehrungen zum „Brückinger des Monats“ haben wir das Konzept geändert: Ab sofort schlagen sich die Brückinger gegenseitig…
Mehr lesen
Jesus Gregorio Ruiz Montero Seit 25 Jahren Schweiß(en) im Angesicht der Brückinger
Während am 1. Juli 1999 in Deutschland noch mit der D-Mark bezahlt und Johannes Rau als achter Bundespräsident vereidigt wird, tritt bei Neon Reinhardt ein Schlosser seinen…
Mehr lesen
Seit 25 Jahren bei Brück Ralph Große Westermann
Die Geschichte von Ralph Große Westermann und Brück beginnt eigentlich nicht vor 25 Jahren, sondern schon im Jahr 1987. Da kam Ralph nämlich als ausgebildeter Berg- und…
Mehr lesen