Firmengruppe Brück GmbH
Standort Münster
Geister Landweg 8-13
48153 Münster
48153 Münster
Standort Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
40474 Düsseldorf
Tim Steinbrügge ist Gerüstbaumeister
Vor zehn Jahren ist Tim Steinbrügge nach Münster gekommen – um bei einem großen Gerüstbaubetrieb zu arbeiten, wie der sympathische 40-Jährige erzählt. Er hatte seine Ausbildung zum Gerüstbauer in Vechta gemacht und dort als Jahrgangsbester abgeschlossen. Von der damals erhaltenen Begabtenförderung finanzierte er sich den LKW-Führerschein und ging dann nach Osnabrück. In einem kleinen Betrieb arbeitete er die nächsten Jahre als Gerüstbauer und bildete sich nebenbei fort – zum Kolonnenführer und Ausbilder. Da Tim beruflich weiterkommen wollte und dort keine Aufstiegschancen sah, bewarb er sich bei Condor und zog nach Münster. Eine gute Entscheidung, wie wir finden. Denn der ambitionierte Familienvater passte von vornherein wunderbar ins Team.
Nicht nur als Kolonnenführer macht er einen spitzen Job – er hat einen guten Zugang zu allen Kollegen, ist ein tolles Vorbild für die Jüngeren und bei Bedarf ein guter Vermittler. Dabei behält er sowohl die unternehmerischen Interessen als auch die Belange der Mitarbeiter im Auge. Schnell war klar, dass er der passende Nachfolger für „Büro-Meister“ Dieter Kriews ist, der demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. So ging Tim den nächsten Schritt seiner beruflichen Karriere, ließ nach vielen Jahren auf der Baustelle für sieben Monate die Gerüstbauer-Knarre fallen, um die Schulbank zu drücken und machte seinen Meister.
„Das war schon anstrengend, wieder 8-15 Stunden am Tag auf dem Platz zu sitzen und zuzuhören.“ erzählt Tim, denn er hat es sich nicht leicht und zwei der vier Module parallel gemacht. Das hieß zweimal in der Woche morgens um 7 Uhr nach Dortmund fahren und im Anschluss bis 21 Uhr in Münster zum Unterricht. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt.
Mit dem neuen Input zu DIN Normen, VOB, Verträgen, Arbeitssicherheit und Co. folgt bald der nächste Schritt und für den frisch gebackenen Gerüstbaumeister geht es ins Büro. Tim freut sich darauf, seine Erfahrungen aus 20 Jahren im Gerüstbau dort auf andere Weise einzusetzen und weitergeben zu können und Ansprechpartner für die jüngere Generation zu sein. Darauf freuen wir uns auch und gratulieren herzlich zur bestandenen Meisterprüfung!