10/2023

Logistisches Feintuning

Balkonsanierung an einem Wohnkomplex in Köln

Dieser Auftrag erforderte wahrlich logistisches Feintuning. Im Fokus stand diesmal ein Wohnkomplex an der Hunoldstraße in Köln. Hier waren 68 Balkone, die in insgesamt 16 Strängen angeordnet sind, in Teilen instand zu setzen. Mit Erfahrung und Fachkönnen gingen die Brückinger ans Werk.

DIE LEISTUNGEN IM EINZELNEN:

  • Die 50 cm hohe Brüstung der Balkone war aus Stahlbeton. Darauf befanden sich fest verankerte Betonblumentröge, welche entfernt und durch ein Edelstahlgeländer inklusive Verglasung ersetzt wurden.
  • Die Wände innerhalb der Balkone waren mit Faserzementplatten versehen, die mit einem Oberflächenschutzsystem geschützt wurden.
  • Die Böden wurden entfernt und neu aufgebaut. Hierbei kam eine Kombination aus einem Estrich, einer mineralischen Abdichtung und Fliesen zum Einsatz.
Die Balkone nach der Instandsetzung Bernhard Kils
Die Balkone nach der Instandsetzung
Die Balkone vor der Instandsetzung Bernhard Kils
Die Balkone vor der Instandsetzung

KOMPLEXE BAUSTELLENLOGISTIK

Die Herausforderung für die Baustellenlogistik war, dass das Brückinger-Team immer nur zwei Balkonstränge gleichzeitig sanieren konnte. Das bedeutete, sämtliche Materialien für den jeweils nächsten Sanierungstrakt rechtzeitig auf die Baustelle zu bekommen. Das erforderte eine komplexe Abstimmung, denn die Anlieferung der Glaselemente benötigte eine deutlich längere Vorlaufzeit als die der Edelstahlgeländer.

Logistisches Feintuning war also der Schlüssel zum Projekterfolg. Nun dürfen sich die Bewohner über neue, modernisierte Balkone freuen und auch der Auftraggeber kann zufrieden einen Haken hinter das Projekt setzen.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Bernhard Kils
Instandsetzung einer Großgarage Sanierung sichert Substanz
Der Sanierungsstau in Parkhäusern kann für eine beklemmende Atmosphäre sorgen. Dem halfen die Malerbetriebe Brück an einer Wohnanlage in Düsseldorf ab und sorgten damit nicht…
Mehr lesen
Dachbodendämmung Wärme drinnen, Hitze draußen
Bei der Gebäudedämmung machen die Brück-Maler nicht nur auf der Fassade große Strecken – auch auf den Dachböden …
Mehr lesen
Aufwändige Asbest-Sanierung Neuer Glanz für Borbeck
Balkonabbruch mitten auf einer belebten Flaniermeile? Nicht gerade der ideale Einsatzort! Doch die Brückinger blieben ganz gelassen …
Mehr lesen
Altbau-Optik am Neubau Aufwand für die Ausstrahlung
Mit einem handwerklichen „Hack“ stellten die Brückinger den Charme eines frequentierten Platzes wieder her …
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen