10/2023

Logistisches Feintuning

Balkonsanierung an einem Wohnkomplex in Köln

Dieser Auftrag erforderte wahrlich logistisches Feintuning. Im Fokus stand diesmal ein Wohnkomplex an der Hunoldstraße in Köln. Hier waren 68 Balkone, die in insgesamt 16 Strängen angeordnet sind, in Teilen instand zu setzen. Mit Erfahrung und Fachkönnen gingen die Brückinger ans Werk.

DIE LEISTUNGEN IM EINZELNEN:

  • Die 50 cm hohe Brüstung der Balkone war aus Stahlbeton. Darauf befanden sich fest verankerte Betonblumentröge, welche entfernt und durch ein Edelstahlgeländer inklusive Verglasung ersetzt wurden.
  • Die Wände innerhalb der Balkone waren mit Faserzementplatten versehen, die mit einem Oberflächenschutzsystem geschützt wurden.
  • Die Böden wurden entfernt und neu aufgebaut. Hierbei kam eine Kombination aus einem Estrich, einer mineralischen Abdichtung und Fliesen zum Einsatz.
Die Balkone nach der Instandsetzung Bernhard Kils
Die Balkone nach der Instandsetzung
Die Balkone vor der Instandsetzung Bernhard Kils
Die Balkone vor der Instandsetzung

KOMPLEXE BAUSTELLENLOGISTIK

Die Herausforderung für die Baustellenlogistik war, dass das Brückinger-Team immer nur zwei Balkonstränge gleichzeitig sanieren konnte. Das bedeutete, sämtliche Materialien für den jeweils nächsten Sanierungstrakt rechtzeitig auf die Baustelle zu bekommen. Das erforderte eine komplexe Abstimmung, denn die Anlieferung der Glaselemente benötigte eine deutlich längere Vorlaufzeit als die der Edelstahlgeländer.

Logistisches Feintuning war also der Schlüssel zum Projekterfolg. Nun dürfen sich die Bewohner über neue, modernisierte Balkone freuen und auch der Auftraggeber kann zufrieden einen Haken hinter das Projekt setzen.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Wärmedämm-Sanierung in Osnabrück Echte Hingucker
Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sparen nicht automatisch Energie. Damit sie auch wirklich halten, was sie versprechen, kommt es auf die akkurate Montage an. Hierfür bedarf es…
Mehr lesen
Wärmetechnische Sanierung mehrerer Siedlungen in Duisburg Wie am Schnürchen
Der Projektumfang war erheblich, die Aufgabenstellung komplex: So lässt sich das Projekt im Norden von Duisburg beschreiben, das die Brückinger rund 2 Jahre federführend…
Mehr lesen
Wohnkomplex in Bielefeld saniert und modernisiert Freundliches Gesicht
Das Objekt: Ein Ensemble aus fünf Wohngebäuden mit rund 80 Wohnungen. Der Ort: Wacholderweg und Seidenstickerstraße in Bielefeld. Die Aufgabe: Eine fachgerechte Sanierung und…
Mehr lesen
Wärmetechnische Sanierung von Reihenhäusern in Bergkamen Effizienz und Erfahrung
Immer mehr Wohnungsunternehmen entschließen sich zu einer wärmetechnischen Sanierung ihrer Immobilien. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten Wärmedämmverbundsysteme…
Mehr lesen
„Geschichtsträchtiger“ Einsatz für die Brückinger Alte Kaserne im neuen Glanz
1775 ließ Friedrich II. von Preußen die 55er Kaserne in Bielefeld errichten. Ein eindrucksvoller Bau, doch zwischenzeitlich war der Lack ein wenig ab. Unser Brückinger-Team…
Mehr lesen
Glas Theißing realisiert eine Glasfassade an einem Wohnhaus in Paderborn Echtes Schmuckstück
Es war ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Projekt. Im Rahmen der Komplett-Renovierung eines Wohn- und Geschäftshauses sollte ein Teil der Fassade mit Hilfe von…
Mehr lesen