Bernhard Kils
08/2021

Schöner arbeiten

7 Tage, 3 Betriebe, 1 Top-Ergebnis

Beteiligte Unternehmen:

In Rekordzeit wurde aus dem Bürotrakt ein Wohlfühl-Ort. Bernhard Kils
In Rekordzeit wurde aus dem Bürotrakt ein Wohlfühl-Ort.

Das Agrarhandelsunternehmen Agravis startete ein Pilotprojekt zur Umgestaltung ihrer Büros. Hier sollten Wohlfühl-Arbeitsplätze für agiles und flexibles Arbeiten entstehen. Drei Betriebe der Firmengruppe Brück waren daran beteiligt. Nur durch die reibungslose Zusammenarbeit Hand in Hand war der ambitionierte Zeitplan zu halten – es blieb nur eine Woche …

Die Maler verlegten einen Bodenbelag mit origineller Pflasterstein-Optik, von der sich farbige Inseln abheben. Das Muster löst die Struktur der Raumteilung visuell auf, wodurch die Etagen weitläufiger wirken. Ein Effekt, den die neuen Glaswände noch verstärken. Überraschungs-Feature ist die magnetische und beschreibbare/abwischbare Wandbeschichtung, die von den Brückingern aufgebracht wurde.

Die alten Gipskartonwände wurden durch moderne Glaslösungen ersetzt, die für natürliches Tageslicht und freundliche Stimmung sorgen. Problem: Das Aufmaß mussten die Glaser zunächst von den Rigips-Wänden abnehmen. Dabei zählte jeder Millimeter – eine nachträgliche Korrektur der eigens angefertigten Glaselemente war nicht möglich. Schließlich stellten die Werbetechniker durch Folierung der Scheiben Diskretion und Rückzugsmöglichkeit her.

Das neue Raumkonzept schafft ein helles und harmonisches Ambiente, das sicher positiv auf die Arbeitsmotivation wirkt. Dank der problemlosen Koordination der Gewerke innerhalb des Firmenverbundes gelang die Umsetzung innerhalb des straffen Zeitrahmens.

Die Fakten
  • 400 m² Wandfläche Farbauftrag

  • 60 m² Polyurethanharzbeschichtung

  • Trennwandsystem in EV 1 (ca. 750 kg Glas, 10 mm VSG klar)

  • 10 m Sichtschutz an den Glasscheiben (Diskretionsfolie mit max. Lichtdurchlässigkeit)


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Fliegender Wechsel in Essen Turbo für den tech kampus
Um einen Markenwandel sichtbar auszudrücken, musste eine XXL-Werbeanlage ihr Gesicht verändern – und das möglichst schnell. Also schalteten die Brückinger den Turbo ein …
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen
AGRAVIS: Erneuerung eines Kunstwerks von Pellegrino Ritter Hingucker!
Sie ist mit rund 1350 m² Gesamtfläche Norddeutschlands größtes Flächenkunstwerk – die einer prähistorischen Höhlenmalerei nachempfundene Darstellung eines Stiers an den…
Mehr lesen
Neuer Aufzug bei der AGRAVIS AG in Münster Vorsicht! Leicht zerbrechlich!
Ein Dach mit einem Gerüst überbauen? Standard für die Brückinger. Bloß was, wenn das Dach ein gläsernes ist? Dann wird aus einem Routinejob ein Spezialauftrag …
Mehr lesen
Einrüstung eines Wohn- und Geschäftshauses in Münster Für Sicherheit gesorgt
Ein Baugerüst kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden. Es muss nicht immer als sichere Basis für Bauarbeiter der unterschiedlichsten Gewerke dienen; der Einsatzzweck…
Mehr lesen
Werbeanlagen für das neue L. Stroetmann-Logistikzentrum Nachhaltige Lichtwerbung
Nach 15 Monaten Bauzeit wurde das neue Logistikzentrum der L. Stroetmann Unternehmensgruppe an der Autobahn A 43 in der Nähe von Senden offiziell eingeweiht. Ein Komplex aus…
Mehr lesen