Foto: Brillux
01/2021

Gästehaus mit grünem Fußabdruck

Münster: Vier Brück-Betriebe im Einsatz

Beteiligte Unternehmen:

Wer auf der Weseler Straße im Süden Münsters das Unternehmen Brillux passiert, unterquert eine auffallende Fußgängerbrücke aus farbigem Glas, die ein hoffnungsvoller Kandidat dafür ist, eine ebenso bekannte Ikone der Stadtsilhouette zu werden, wie die „Aaseekugeln“. Doch kaum jemand weiß, wohin die bunte Brücke führt …

Der gläserne Überweg verbindet das Werksgelände des Farben- und Lackherstellers mit dem Brillux Gästehaus auf der anderen Straßenseite. Das Objekt „B-Wohnen“ zählt sowohl durch seine Architektur als auch die energetische Gebäudetechnik zu den spektakulärsten modernen Bauten, die Münster zu bieten hat. An der Fertigstellung waren gleich vier Betriebe der Firmengruppe Brück beteiligt:

Den Beginn machten die Gerüstbauer von Condor Gerüst, die den Kollegen von den Malerbetrieben eine sichere Arbeitsbühne boten. Auf der soliden Konstruktion brachten die Maler das Brillux Wärmedämmverbundsystem MW Ecotop auf die Fassade und verkleideten sie mit Klinkerriemchen in mediterranem Sandstein-gelb. Die elegante Klinkeroptik schafft eine harmonische Vermittlung zwischen Gewerbe- und Wohnarchitektur. Licht + Werbetechnik Brück montierte Fassadenblenden, Aluminium-Abschlussprofile und Balkonbrüstungen. Neben diesen Schlosserarbeiten installierte das Team einen markanten Info-Pylon und ein Schilderleitsystem. Die Verglasung der Balkonbrüstungen übernahm schließlich Glas Theißing.

Die fertigen 60 Zimmer und Appartements bieten nicht nur eine gehobene Lounge-Atmosphäre mit WG-Flair (inkl. Kaminzimmer und 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage), sondern setzen auch Maßstäbe in Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Die ökologischen Werte des zertifizierten Energiesparhauses liegen um knapp ein Drittel unter den gesetzlichen Vorgaben!

„Um diesen hohen Anforderungen zu entsprechen, lag ein Hauptaugenmerk auf der Dichtigkeit der Übergänge zwischen den verschiedenen Materialien, ohne dabei die Ästhetik zu beeinträchtigen“, erklärt Hermann Brück.

Wegen der Corona-Pandemie ist das B-Wohnen aktuell leider nicht geöffnet. Doch die nächsten Teilnehmer der Brillux Akademie, die zu Schulungszwecken nach Münster kommen, dürfen sich schon darauf freuen, den Komfort des Gästehauses in vollen Zügen zu genießen …


Das könnte Sie auch interessieren …

Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Mit 300 Tonnen in die City Gerüstet für den Neubau
Im historischen Kern der Friedensreiterstadt Osnabrück entsteht ein neues Hotel. Die Brückinger von Condor-Gerüst kamen, fanden aber zunächst keinen Parkplatz…
Mehr lesen
Schutz und Langlebigkeit in einem Frischer Lack für Abluftrohre
Abluftrohre sind entscheidend für die Funktion von Küchen und industriellen Anlagen. Um ihre Langlebigkeit und Effizienz zu sichern, müssen sie regelmäßig gegen Korrosion…
Mehr lesen
IoT-Schulungsraum Smartes Handwerk für smartes Internet
Kennen Sie IoT? Die digitale Vernetzung von Objekten macht die Umwelt smarter. Die praktischen Lösungen des Handwerks sind allerdings nicht weniger intelligent …
Mehr lesen
XL-Umbau bei AGRAVIS Neuer gläserner Aufzug
Damit die Montage eines neuen Aufzugs bei laufendem Betrieb reibungslos laufen konnte, führten die Brückinger umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen durch. Dahinter…
Mehr lesen
B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen