Foto: Brillux
01/2021

Gästehaus mit grünem Fußabdruck

Münster: Vier Brück-Betriebe im Einsatz

Beteiligte Unternehmen:

Wer auf der Weseler Straße im Süden Münsters das Unternehmen Brillux passiert, unterquert eine auffallende Fußgängerbrücke aus farbigem Glas, die ein hoffnungsvoller Kandidat dafür ist, eine ebenso bekannte Ikone der Stadtsilhouette zu werden, wie die „Aaseekugeln“. Doch kaum jemand weiß, wohin die bunte Brücke führt …

Der gläserne Überweg verbindet das Werksgelände des Farben- und Lackherstellers mit dem Brillux Gästehaus auf der anderen Straßenseite. Das Objekt „B-Wohnen“ zählt sowohl durch seine Architektur als auch die energetische Gebäudetechnik zu den spektakulärsten modernen Bauten, die Münster zu bieten hat. An der Fertigstellung waren gleich vier Betriebe der Firmengruppe Brück beteiligt:

Den Beginn machten die Gerüstbauer von Condor Gerüst, die den Kollegen von den Malerbetrieben eine sichere Arbeitsbühne boten. Auf der soliden Konstruktion brachten die Maler das Brillux Wärmedämmverbundsystem MW Ecotop auf die Fassade und verkleideten sie mit Klinkerriemchen in mediterranem Sandstein-gelb. Die elegante Klinkeroptik schafft eine harmonische Vermittlung zwischen Gewerbe- und Wohnarchitektur. Licht + Werbetechnik Brück montierte Fassadenblenden, Aluminium-Abschlussprofile und Balkonbrüstungen. Neben diesen Schlosserarbeiten installierte das Team einen markanten Info-Pylon und ein Schilderleitsystem. Die Verglasung der Balkonbrüstungen übernahm schließlich Glas Theißing.

Die fertigen 60 Zimmer und Appartements bieten nicht nur eine gehobene Lounge-Atmosphäre mit WG-Flair (inkl. Kaminzimmer und 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage), sondern setzen auch Maßstäbe in Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Die ökologischen Werte des zertifizierten Energiesparhauses liegen um knapp ein Drittel unter den gesetzlichen Vorgaben!

„Um diesen hohen Anforderungen zu entsprechen, lag ein Hauptaugenmerk auf der Dichtigkeit der Übergänge zwischen den verschiedenen Materialien, ohne dabei die Ästhetik zu beeinträchtigen“, erklärt Hermann Brück.

Wegen der Corona-Pandemie ist das B-Wohnen aktuell leider nicht geöffnet. Doch die nächsten Teilnehmer der Brillux Akademie, die zu Schulungszwecken nach Münster kommen, dürfen sich schon darauf freuen, den Komfort des Gästehauses in vollen Zügen zu genießen …


Das könnte Sie auch interessieren …

Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen
Fliegender Wechsel in Essen Turbo für den tech kampus
Um einen Markenwandel sichtbar auszudrücken, musste eine XXL-Werbeanlage ihr Gesicht verändern – und das möglichst schnell. Also schalteten die Brückinger den Turbo ein …
Mehr lesen
Hochhaus eingerüstet Projekt mit Panorama
Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …
Mehr lesen
Einer für alles Konzertiert saniert
In zentraler Lage von Münster, Nähe Aasee und Schlossplatz, schlummerte ein Mehrfamilienhaus aus der Wiederaufbau-Ära vor sich hin. Nun wurde es wachgeküsst und vollständig…
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen