03/2022

Gerlinde Bringemeier – ein Glücksfall für die Grafik

35-jähriges Betriebsjubiläum

Mit einem Freitag, den 13., fing alles an: an so einem hatte Gerlinde Bringemeier vor 35 Jahren ihr Vorstellungsgespräch bei Hermann Brück. „Er erzählte mir von seinen Plänen einen Computer zu kaufen und fragte, ob ich Lust hätte, diesen zu bedienen. Dann könnte ich direkt anfangen.“ erinnert sich die 58-Jährige. Damals hatte sie nach der Ausbildung in einer Werkstatt für Schilder und Schrift gerade ihr Fachabi an der Fachoberschule für Gestaltung in Münster gemacht und sagte zu.

Bei dem Computer handelte es sich um ein „riesiges“ Gerät aus Dänemark, das es ermöglichte, Schriften und Logos zu digitalisieren und maschinell zu schneiden. Zusammen mit den KollegInnen der Werbetechnik wurde bis dato noch alles per Hand gemacht. Vorlagen existierten als 1:1 Papierzeichnung, Schablonen wurden direkt am Wagen geschnitten und die Beschriftungen lackiert. Nach und nach nahm die digitale Technik Einzug:

Irgendwann hatten wir dann 50 statt der vorher nur 5 Schriften zur Verfügung.
- Gerlinde Bringemeier, Grafikerin

Und irgendwann entwickelte sich Gerlindes Arbeit dann auch zu dem, was sie bis heute macht: Entwürfe und Produktionsvorbereitung am PC.

Dass Gerlinde selbst aus dem Handwerk kommt und den Digitalisierungsprozess miterlebt hat, zeichnet sie und ihre Arbeit bis heute aus. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz ist sie eine wertvolle „Bank“ fürs Team Grafik.

Freitag, der 13.? Kann auch Glück bringen! Wie uns diese tolle Mitarbeiterin und Kollegin: wir gratulieren von Herzen zum Jubiläum und wünschen weiterhin alles Gute!


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Shawn Kliemann ist ausgebildeter Maler und Lackierer Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung!
Mitte Juli fand die offizielle Lossprechung der Essener Maler-Azubis im Haus des Handwerks statt. Mit dabei war auch ein Brückinger: Shawn Kliemann hat nach 3-jähriger…
Mehr lesen
Sportsponsoring-Aktion zur EM Bälle für alle!
Akutes EM-Fieber sorgte für eine sportliche Aktion spezieller Art: „Nicht bloß gucken – selber kicken!“, dachte sich Familie Brück und orderte gleich ein paar Fußbälle mehr …
Mehr lesen
Gesellenprüfung als Gerüstbauer erfolgreich bestanden Glückwunsch, Tristan-Blaise Gionker!
Tristan-Blaise Gionker konnte vor zwei Wochen einen wichtigen Lebensabschnitt feierlich beenden: Bei der offiziellen Lossprechung in Dortmund erhielt er seinen Gesellenbrief…
Mehr lesen
Erste Ehrung mit neuem Konzept Brückinger-Teamplayer Leo Sichma
Neuer Titel – neues Format. Nach fast sieben Jahren Ehrungen zum „Brückinger des Monats“ haben wir das Konzept geändert: Ab sofort schlagen sich die Brückinger gegenseitig…
Mehr lesen
Jesus Gregorio Ruiz Montero Seit 25 Jahren Schweiß(en) im Angesicht der Brückinger
Während am 1. Juli 1999 in Deutschland noch mit der D-Mark bezahlt und Johannes Rau als achter Bundespräsident vereidigt wird, tritt bei Neon Reinhardt ein Schlosser seinen…
Mehr lesen
Seit 25 Jahren bei Brück Ralph Große Westermann
Die Geschichte von Ralph Große Westermann und Brück beginnt eigentlich nicht vor 25 Jahren, sondern schon im Jahr 1987. Da kam Ralph nämlich als ausgebildeter Berg- und…
Mehr lesen