06/2024

Projekt mit Panorama

Hochhaus eingerüstet

Beteiligtes Unternehmen:

Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …

„Urbanität durch Dichte“ hieß das architektonische Credo der 1970er Jahre. Auch in Münsters Nordwesten: Wie andernorts wuchsen an der Philippistraße Hochhäuser in den Himmel. Eines davon hatte nun dringend eine Verjüngungskur nötig – ein klarer Fall für die Malerbetriebe Brück. Doch damit die Kollegen sanieren, dämmen und streichen können, mussten die Condor-Gerüstbauer erst für sicheren Tritt sorgen …

Es war kein Einsatz mit leichtem Gepäck – rund 5.500 qm Gerüstfläche waren zu stellen. Doch weder Sturm und Dauerregen konnten die Brückinger stoppen: Das Gerüst kletterte auf 45 Meter am Gebäude empor. Der Bauaufzug ist nun bei den Mengen an Dämm-Material für die Fassade pausenlos im Einsatz.

Was auf den ersten Blick wie ein einfaches Fassadengerüst wirkt … Bernhard Kils
Was auf den ersten Blick wie ein einfaches Fassadengerüst wirkt …
… entpuppt sich als eine Herausforderung in großen Maßen mit zahlreichen Versprüngen. Bernhard Kils
… entpuppt sich als eine Herausforderung in großen Maßen mit zahlreichen Versprüngen.

KOMPLEXE FORMEN

Die Planer des Hauses hatten offenbar Freude an Verschachtelung, denn neben den Balkonen forderten etliche Versprünge das Condor-Team heraus. Der Giebel erforderte eine komplexe Sonderkonstruktion: Da das Dach nicht belastet werden darf, mussten die Brückinger die Fläche aufwendig überspannen.

Dafür wurde die Kolonne bei schönem Wetter mit einem sehenswerten 360°-Panorama belohnt, das man nicht alle Tage genießen kann.

Mehr erfahren über …

Das könnte Sie auch interessieren …

Matthias Rethmann
Neue Etage fürs Krankenhaus Noch eins draufgesetzt
Was tun, wenn im Klinikum die Räume knapp werden? Lösung: Neues Geschoss obendrauf! Das erforderte den Einsatz der Brückinger von Condor Gerüst. Dafür gab’s eine schöne…
Mehr lesen
Wohnblocksanierung in Hannover „Burg“ in neuem Glanz
Asbest runter, Wärmedämmung dran – das wäre die Kurzbeschreibung dieses Auftrags. Doch natürlich war es viel komplexer. Dieses Großobjekt stellte einige spezielle…
Mehr lesen
Matthias Rethmann
Denkmalsanierung in Münsters City Mehr Platz für Drahtesel
Wie verankert man ein Baugerüst in einer Glasfront? Diese und weitere Fragen lösten die Brückinger bei der Einrüstung des denkmalgeschützten Iduna-Pavillons in Münsters…
Mehr lesen
Brück sponsert Maxi-Sand Großer Sand für kleine Leute
Seit dem 23. Mai können sich Kinder in Münsters Innenstadt wieder auf einer großen Sandfläche austoben. Dass es den Maxi-Sand auch in diesem Jahr geben wird, war nicht…
Mehr lesen
Steht ein Gerüst im Wald … Turm für die Forschung
Bei Vreden im Westmünsterland steht ein Condor-Gerüst mitten im Wald! Wie kommt es dorthin und warum steht es dort? Hier ist die Auflösung …
Mehr lesen
Neue Hybrid-Flotte Brückinger kurven klimafreundlich
Am Mittwoch, den 9.4.2025, durften sich gleich acht Brück-Projektmanager über neue fahrbare Untersätze freuen. Oliver und Hermann Brück überreichten ihnen die Schlüssel zu…
Mehr lesen