Bernhard Kils
12/2021

Therapie für den Klinikbau

Doppelter Einsatz in Bad Bentheim

Beteiligte Unternehmen:

Bad Bentheim genießt als staatlich anerkanntes Heilbad einen guten Ruf, ebenso wie die renommierte Fachklinik Bad Bentheim mit langer Tradition. Ein Haus der Fachklinik wird nun innen und außen aufwändig energetisch saniert – ein Gemeinschaftsprojekt der Malerbetriebe Brück und Condor Gerüst.

Den ersten Auftritt hatten die Maler: Sie sorgten dafür, dass die alten Balkonbrüstungen im Diamantsägeverfahren verschwanden. Deren Betonschutt landete übrigens nicht im Container, sondern ging als Wertstoff per Lkw direkt zum Recycling.

Dann gründete das Condor-Team das Gerüst, auf dem die Maler Wärmedämmung in Form einer Mineralfaserdämmung in verschiedenen Stärken an die Fassade brachten. Gleichzeitig sanierten die Brückinger die Zimmer auch von innen. Platten aus Calciumsilikat verhindern, dass an den Fensterecken Wärmebrücken entstehen.

Im Zentrum für Physikalische Therapie mit integrierten Bewegungsbädern trugen die Maler eine hochwertige Zwei-Komponenten-Polymerbeschichtung, geeignet für Feuchträume und Solebäder, auf. In vier Arbeitsschritten wurden die Wände mehrfach gespachtelt und mehrfach beschichtet. Die Therapie-Räume, Flure und Treppenhäuser erhielten einen Spachtelauftrag mit sehr feiner Gewebestruktur.

Derzeit nehmen sich die Brückinger den dritten von vier Bauabschnitten am Haus 4 der Fachklinik vor. Im kommenden Sommer sollen die Patienten den Komfort des erneuerten Hauses genießen können.

Das könnte Sie auch interessieren …

Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Besprechungsraum am FMO Ruhe bitte!
Sicht- und Akustikschutz muss nicht zu Lasten optischer Weitläufigkeit gehen. Wer offene Räume und trotzdem diskrete Rückzugsorte sucht, ist bei Glas Theißing richtig…
Mehr lesen
B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen
Hängegerüst für Heilig-Geist Abhängen am „Pütt“
Es gibt zwei Methoden für ein Kirchendach-Gerüst: Von unten nach oben den ganzen Turm einrüsten – oder ein Gerüst ans Dach hängen. Aber das ist nur etwas für echte…
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen