09/2023

Der Hammer!

Einrüstung des Rathauses Hamm

Beteiligtes Unternehmen:

Seit 2016 steht fest, dass die Fassade des Hammer Rathauses einer Sanierung bedarf. Im Mai dieses Jahres konnte es dann endlich losgehen. Im Rahmen einer Ausschreibung für die Einrüstung kam das Team von Condor Gerüst zum Zuge …

Insgesamt 48 Tonnen Gerüstmaterial haben die Brückinger hierfür nach Hamm transportiert – das entspricht ca. acht LKW-Ladungen. Der „Hammer“ dabei: Vor Ort ließen sich die Materialien nicht direkt bis vor die Fassade anliefern. Die dem Hauptportal vorgelagerten Treppen ließen dies nicht zu. Also hieß es: In die Hände gespuckt und alles mit versammelter Muskelkraft ans Ziel bringen.

Große Fläche für große Botschaft … Firmengruppe Brück
Große Fläche für große Botschaft …

BIS 2024 EINE SICHERE BASIS FÜR ALLE SANIERUNGSARBEITEN

Auch das Einrüsten selbst war nicht ganz ohne. Da die Fassade des gut 130 Jahre alten Gebäudes aus der Neorenaissance unter Denkmalschutz steht, durften nur an bestimmten Punkten Bohrlöcher für die Verankerung eingebracht werden. Unter dem prüfenden Blick der zuständigen Denkmalbehörde wuchs das Gerüst von Etage zu Etage.

Nach Anbringung des Staubschutznetzes galt es, die Montage eines 15 x 10 m großen Werbebanner der Stadt Hamm zu ermöglichen. Da dies luftundurchlässig ist, können hier erhebliche Windkräfte wirken. Deshalb haben die Brückinger das Gerüst in diesem Bereich entsprechend verstärkt.

Bis 2024 ist das Gerüst eine sichere Basis für alle Sanierungsarbeiten und wirkt aus einigen Perspektiven beinahe wie von Christo verpackt.


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Betoninstandsetzung einer Tiefgaragendecke in Bonn Sportlich!
Dieser Auftrag hatte es in sich … Die Betondecke einer dunklen, in die Jahre gekommenen Tiefgarage aus Beton war instand zu setzen. Das bedeutete konkret: 2.600 m² über Kopf…
Mehr lesen
Bernhard Kils
„Meranti-Halle“ im Allwetterzoo Münster eröffnet ihre Pforten Tierisch gelungen
Am 23. Juni wird sie eröffnet, die Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster. Auf einer Fläche von 2.500 m² beherbergt sie eine reichhaltige Tropenwelt mit frei fliegenden…
Mehr lesen
Bernhard Kils
Neue Lichtwerbeanlagen für die Stadtwerke Münster Leuchtendes Beispiel für individuelle Lösungen
Die Stadtwerke Münster haben ihr Logo in Form und Farbe verändert. Deshalb waren die beiden weithin sichtbaren Lichtwerbeanlagen auf dem Gebäudedach durch neue zu ersetzen.
Mehr lesen
Brandschutzsanierung am UKM Gerüst mit Tiefgang
Erneuter Einsatz für das Condor-Team am Uniklinikum Münster: Am Haupteingang des UKM musste ein Arbeitsgerüst für die Brandschutzsanierung errichtet werden. Eine…
Mehr lesen
Bettenhaus-Neubau in Heessen Achtung, Heli-Betrieb!
Die St. Barbara-Klink im grünen Hammer Stadtteil Heessen besitzt einen guten Ruf als Medizinisches Versorgungszentrum. Bereits zweimal durfte das Team von Condor-Gerüst bei…
Mehr lesen
Bodenbeschichtung in der Kältezentrale Präventionsmaßnahme im UKM
Die Kältezentrale im Versorgungszentrum des UKM muss gesetzeskonform vor Leckagen geschützt sein. Sollte jedoch trotzdem einmal ein schwach wassergefährdender Stoff…
Mehr lesen