Bernhard Kils
12/2021

WDVS: Wärme-Dämmung Von Spezialisten

Gütersloh: Beginn des letzten Bauabschnitts

Ein Wohngebiet im Norden von Gütersloh ist Adresse von 14 Mehrfamilienkomplexen aus den Zeiten der Bonner Republik. Den Weg hierher finden die Brückinger längst ohne Navi, denn die Siedlung ist ein Sanierungsobjekt der Herkules-Klasse.

Der Einsatz war das klassische Maler-Manöver: fort mit alten Balkonbrüstungen und Dämmungen – ‘ran mit neuem WDVS, Putz und frischer Farbe. Von der Kellerdecke bis zur Fensterbank bekamen Kältebrücken keine Chance. Ebenfalls freuten sich die Mieter über die neue Bodenbeschichtung ihrer Balkone und tiptop renovierte Treppenhäuser.

12.000 QUADRATMETER FASSADENDÄMMUNG

Seit dem Beginn im September 2020 arbeitete sich die Mannschaft stetig voran. Nun beginnt der letzte von vier Bauabschnitten. Wenn dieser im Frühsommer kommenden Jahres abgeschlossen sein wird, hinterlassen die Brückinger rund 12.000 qm gedämmte Fassadenfläche.