Matthias Rethmann
05/2025

Turm für die Forschung

Steht ein Gerüst im Wald …

Beteiligtes Unternehmen:

Bei Vreden im Westmünsterland steht ein Condor-Gerüst mitten im Wald! Wie kommt es dorthin und warum steht es dort? Hier ist die Auflösung:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe möchte seine Forstflächen von künstlich entwässerten Wäldern wieder in ursprüngliche Moorwälder zurückverwandeln. Hierzu muss oberhalb der Baumkronen der Kohlendioxid-Austausch zwischen Bäumen und Atmosphäre untersucht werden. Aber wie? Die Lösung ist ein 30 Meter hoher Turm aus Gerüstelementen, auf dem die Messinstrumente montiert werden.

KOMPLEXER ALS GEDACHT

Was simpel aussieht, stellte die Condor-Konstrukteure vor einige nicht alltägliche Herausforderungen. Diese begannen damit, dass der Turm wegen des vorgesehenen mehrjährigen Verbleibs als dauerhaftes Bauwerk gilt, für das eine komplizierte Statikberechnung erforderlich ist. Zudem musste das Material kilometerweit über Waldwanderwege in kleinen Fahrzeugen transportiert werden.

Und schließlich: Wie stützt und verankert man ein freistehendes Gerüst im Wald? Dazu wurden Kontergewichte aus Beton mit einem Gesamtgewicht von 30 Tonnen auf Stahlplatten um den Turm positioniert. Von diesen spannte das Team Stahlseile, die das Gerüst – ähnlich wie bei einem Funkmast – vor Windlast schützen.

Wer zukünftig einen Spaziergang durch den Lüntener Wald bei Vreden macht, kennt nun die Geschichte des seltsamen Turms. Leider dient er nicht als Aussichtsplattform …

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Matthias Rethmann
Neue Etage fürs Krankenhaus Noch eins draufgesetzt
Was tun, wenn im Klinikum die Räume knapp werden? Lösung: Neues Geschoss obendrauf! Das erforderte den Einsatz der Brückinger von Condor Gerüst. Dafür gab’s eine schöne…
Mehr lesen
Wohnblocksanierung in Hannover „Burg“ in neuem Glanz
Asbest runter, Wärmedämmung dran – das wäre die Kurzbeschreibung dieses Auftrags. Doch natürlich war es viel komplexer. Dieses Großobjekt stellte einige spezielle…
Mehr lesen
Matthias Rethmann
Denkmalsanierung in Münsters City Mehr Platz für Drahtesel
Wie verankert man ein Baugerüst in einer Glasfront? Diese und weitere Fragen lösten die Brückinger bei der Einrüstung des denkmalgeschützten Iduna-Pavillons in Münsters…
Mehr lesen
Brück sponsert Maxi-Sand Großer Sand für kleine Leute
Seit dem 23. Mai können sich Kinder in Münsters Innenstadt wieder auf einer großen Sandfläche austoben. Dass es den Maxi-Sand auch in diesem Jahr geben wird, war nicht…
Mehr lesen
Neue Hybrid-Flotte Brückinger kurven klimafreundlich
Am Mittwoch, den 9.4.2025, durften sich gleich acht Brück-Projektmanager über neue fahrbare Untersätze freuen. Oliver und Hermann Brück überreichten ihnen die Schlüssel zu…
Mehr lesen
Kreative Konstruktion Das Runde muss in das Eckige
Diesmal war es nicht viel Material, dafür umso mehr Konstruktionsaufwand: Eine Kuppel erforderte Einrüstung auf höchstem Niveau …
Mehr lesen