Firmengruppe Brück GmbH
Standort Münster
Geister Landweg 8-13
48153 Münster
48153 Münster
Standort Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
40474 Düsseldorf
Münster: Preisskulptur für Schülerwettbewerb
Über 100 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen aus dem Münsterland haben sich am Wettbewerb „Shalom – jüdisches Leben heute“ beteiligt. Damit wird in diesem Jahr an siebzehn Jahrhunderte jüdische Kultur in Westfalen erinnert und ein Bogen in unsere Tage geschlagen. Die Beiträge bilden die große Vielfalt jüdischen Lebens ab, von Shalom bis Schabbat, von der koscheren Küche bis zum „Jewrovision“ Song-Contest.
Die ca. zwei Meter hohe Preisskulptur wurde von Designer Dieter Sieger entworfen. Realisiert hat das aufwändige Objekt das Team von Licht + Werbetechnik Brück. Das Logo des Wettbewerbs, das Wort „Shalom“, leuchtet fünfmal übereinander, mittig in den Landesfarben von NRW. Die LED-Technik ist elegant im Aluminiumsockel verborgen, der auf Rollen fährt. Für die Buchstaben verwendeten die Brückinger ein exklusives Spezial-Acrylglas. Nach der Preisverleihung wird die Skulptur für ein Jahr in der Schule des Gewinner-Teams stehen.
Am 1. September wurde die Preisskulptur in der Bezirksregierung Münster präsentiert (siehe Foto).
Für die L+W-Werbetechniker war es nicht die erste Zusammenarbeit mit Dieter Sieger. Die Preisverleihung für den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Armin Laschet ist im November – wir wünschen allen Teilnehmern „Masel tov!“
Im Video der Bezirksregierung Münster erklärt Manfred Dömer unter anderem, wie die einzelnen Teile der Preisskulptur entstanden sind und gefertigt wurden.