01/2022

Leuchtendes Gedenken

Billerbeck: Bronze-Relief und Schriftzug erinnern an NS-Opfer

Beteiligtes Unternehmen:

Die Geschwister-Eichenwald Aula in Billerbeck ist nach den jüdischen Kindern des Ortes Eva und Rolf-Dieter Eichenwald benannt, die im Alter von 4 und 5 Jahren Opfer des Holocaust wurden. Der Name erinnert nun an der Fassade der Aula an die Kinder. Dazu entwarf der Designer Christoph Sandkötter einen Schriftzug aus Lettern des jüdischen Typographen Lucien Bernard.

Da die schwarzen Buchstaben nur nach hinten leuchten können, die gewellte Front des Gebäudes jedoch die Leuchtwirkung beeinträchtigt hätte, montierte das Team von L+W die Acrylglas-Buchstaben auf eine Fläche aus Aluminium, die etwas größer als die Umrisse der Buchstaben gefräst wurde. Sie reflektiert das Licht der LED-Module, und bildet eine strahlende Leuchtkontur um die Lettern.

Unterhalb des Schriftzuges wurde der zweite Teil des Ensembles, eine Bronzeskulptur des Geschwisterpaares (Ausführung nicht durch L+W), im Dezember 2021 enthüllt. Schüler, Lehrer sowie Vertreter des Stadtrats und der Suwelack-Stiftung freuten sich bei der feierlichen Präsentationsstunde über die gelungene Ausführung. Das Ensemble war dem WDR einen TV-Bericht wert, der 2022 am Tag des Gedenkens an die NS-Opfer (27. Januar) in der Lokalzeit ausgestrahlt wurde. (Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.)


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Besprechungsraum am FMO Ruhe bitte!
Sicht- und Akustikschutz muss nicht zu Lasten optischer Weitläufigkeit gehen. Wer offene Räume und trotzdem diskrete Rückzugsorte sucht, ist bei Glas Theißing richtig…
Mehr lesen
B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen
Hängegerüst für Heilig-Geist Abhängen am „Pütt“
Es gibt zwei Methoden für ein Kirchendach-Gerüst: Von unten nach oben den ganzen Turm einrüsten – oder ein Gerüst ans Dach hängen. Aber das ist nur etwas für echte…
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen