11/2024

Gerüstet für den Neubau

Mit 300 Tonnen in die City

Beteiligtes Unternehmen:

Im historischen Kern der Friedensreiterstadt Osnabrück entsteht ein neues Hotel. Die Condor-Gerüstbauer kamen, fanden aber zunächst keinen Parkplatz …

Mitten in der City von Osnabrück wächst derzeit ein Hotel-Neubau aus dem Boden. Schon Ende 2025 soll das Haus eröffnet werden. Dann ist die zentrale Lage sicherlich ein Standortvorteil – momentan jedoch für die Anlieferung des Gerüstmaterials eher hinderlich. Da auf der historischen Meile kaum Abladefläche vorhanden ist, waren zwei Dutzend Lkw-Fuhren nötig, um die rund 300 Tonnen Gerüstelemente im „Ameisentransport“ zur Baustelle zu bringen. Der Kran, der die Last auf die Gebäuderückseite hebt, wird beim Abbau nicht zur Verfügung stehen, es wird logistisch also zum Schluss noch einmal spannend …

Die zentrale Lage des Hotels fordert die Kreativität der Gerüstbauer. Matthias Rethmann
Die zentrale Lage des Hotels fordert die Kreativität der Gerüstbauer.
Ein Brückinger-Team ist zur Zeit dauerhaft vor Ort. Matthias Rethmann
Ein Brückinger-Team ist zur Zeit dauerhaft vor Ort.
Der Kran, der die Gerüstteile auf die Gebäuderückseite gehoben hat, wird für den Abbau leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Matthias Rethmann
Der Kran, der die Gerüstteile auf die Gebäuderückseite gehoben hat, wird für den Abbau leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bau im Baukastensystem

Die modulare Bauweise erfordert vom Team hohe Flexibilität: Der Rohbau wächst nicht gleichmäßig, sodass an verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten Materialbedarf besteht. Daher ist permanent ein Brückinger-Team vor Ort. Auch der Anschluss der Gerüstanker an die Nebengebäude gestaltet sich nicht gänzlich unkompliziert, da das Hotel die Nachbarhäuser überragt. Aber da hat das Condor-Team schon andere Herausforderungen gemeistert ...

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Firmengruppe Brück feiert erneut im Mühlenhof Ein Fest für die Brückinger!
Bei bestem „münsteraner“ Wetter (also von allem etwas) hieß es für alle Brückinger am 13.9. zum zweiten Mal: Herzlich Willkommen im Mühlenhof! Familie Brück hatte zum…
Mehr lesen
XL-Umbau bei AGRAVIS Neuer gläserner Aufzug
Damit die Montage eines neuen Aufzugs bei laufendem Betrieb reibungslos laufen konnte, führten die Brückinger umfangreiche Schutz- und Sanierungsmaßnahmen durch. Dahinter…
Mehr lesen
Hängegerüst für Heilig-Geist Abhängen am „Pütt“
Es gibt zwei Methoden für ein Kirchendach-Gerüst: Von unten nach oben den ganzen Turm einrüsten – oder ein Gerüst ans Dach hängen. Aber das ist nur etwas für echte…
Mehr lesen
Gesellenprüfung als Gerüstbauer erfolgreich bestanden Glückwunsch, Tristan-Blaise Gionker!
Tristan-Blaise Gionker konnte vor zwei Wochen einen wichtigen Lebensabschnitt feierlich beenden: Bei der offiziellen Lossprechung in Dortmund erhielt er seinen Gesellenbrief…
Mehr lesen
Hochhaus eingerüstet Projekt mit Panorama
Bei der Einrüstung eines Hochhauses hatte das Condor-Team mit Witterung und architektonischer Extravaganz zu kämpfen, wurde dafür aber mit einem attraktiven Ausblick belohnt …
Mehr lesen