11/2024

Gerüstet für den Neubau

Mit 300 Tonnen in die City

Beteiligtes Unternehmen:

Im historischen Kern der Friedensreiterstadt Osnabrück entsteht ein neues Hotel. Die Condor-Gerüstbauer kamen, fanden aber zunächst keinen Parkplatz …

Mitten in der City von Osnabrück wächst derzeit ein Hotel-Neubau aus dem Boden. Schon Ende 2025 soll das Haus eröffnet werden. Dann ist die zentrale Lage sicherlich ein Standortvorteil – momentan jedoch für die Anlieferung des Gerüstmaterials eher hinderlich. Da auf der historischen Meile kaum Abladefläche vorhanden ist, waren zwei Dutzend Lkw-Fuhren nötig, um die rund 300 Tonnen Gerüstelemente im „Ameisentransport“ zur Baustelle zu bringen. Der Kran, der die Last auf die Gebäuderückseite hebt, wird beim Abbau nicht zur Verfügung stehen, es wird logistisch also zum Schluss noch einmal spannend …

Die zentrale Lage des Hotels fordert die Kreativität der Gerüstbauer. Matthias Rethmann
Die zentrale Lage des Hotels fordert die Kreativität der Gerüstbauer.
Ein Brückinger-Team ist zur Zeit dauerhaft vor Ort. Matthias Rethmann
Ein Brückinger-Team ist zur Zeit dauerhaft vor Ort.
Der Kran, der die Gerüstteile auf die Gebäuderückseite gehoben hat, wird für den Abbau leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Matthias Rethmann
Der Kran, der die Gerüstteile auf die Gebäuderückseite gehoben hat, wird für den Abbau leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bau im Baukastensystem

Die modulare Bauweise erfordert vom Team hohe Flexibilität: Der Rohbau wächst nicht gleichmäßig, sodass an verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten Materialbedarf besteht. Daher ist permanent ein Brückinger-Team vor Ort. Auch der Anschluss der Gerüstanker an die Nebengebäude gestaltet sich nicht gänzlich unkompliziert, da das Hotel die Nachbarhäuser überragt. Aber da hat das Condor-Team schon andere Herausforderungen gemeistert ...

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Matthias Rethmann
Neue Etage fürs Krankenhaus Noch eins draufgesetzt
Was tun, wenn im Klinikum die Räume knapp werden? Lösung: Neues Geschoss obendrauf! Das erforderte den Einsatz der Brückinger von Condor Gerüst. Dafür gab’s eine schöne…
Mehr lesen
Wohnblocksanierung in Hannover „Burg“ in neuem Glanz
Asbest runter, Wärmedämmung dran – das wäre die Kurzbeschreibung dieses Auftrags. Doch natürlich war es viel komplexer. Dieses Großobjekt stellte einige spezielle…
Mehr lesen
Matthias Rethmann
Denkmalsanierung in Münsters City Mehr Platz für Drahtesel
Wie verankert man ein Baugerüst in einer Glasfront? Diese und weitere Fragen lösten die Brückinger bei der Einrüstung des denkmalgeschützten Iduna-Pavillons in Münsters…
Mehr lesen
Brück sponsert Maxi-Sand Großer Sand für kleine Leute
Seit dem 23. Mai können sich Kinder in Münsters Innenstadt wieder auf einer großen Sandfläche austoben. Dass es den Maxi-Sand auch in diesem Jahr geben wird, war nicht…
Mehr lesen
Steht ein Gerüst im Wald … Turm für die Forschung
Bei Vreden im Westmünsterland steht ein Condor-Gerüst mitten im Wald! Wie kommt es dorthin und warum steht es dort? Hier ist die Auflösung …
Mehr lesen
Neue Hybrid-Flotte Brückinger kurven klimafreundlich
Am Mittwoch, den 9.4.2025, durften sich gleich acht Brück-Projektmanager über neue fahrbare Untersätze freuen. Oliver und Hermann Brück überreichten ihnen die Schlüssel zu…
Mehr lesen