Bernhard Kils
10/2021

Freier Blick zum Teuto

Harsewinkel: Kirchturm eingerüstet

Beteiligtes Unternehmen:

Die Kirche von Harsewinkel hat eine sehr lange Geschichte: Seit tausend Jahren steht hier ein Gotteshaus. Der aktuelle Neogotik-Bau ist auch schon über 150 Jahre alt. Da war mal wieder eine Turmsanierung fällig: Der dreigeschossige Turm misst exakt 58,5 Meter. Für die Brückinger ein schöner Panoramablick ins Ostwestfälische. Bei guter Sicht sind die Hänge des Teutoburger Waldes erkennbar – es gibt deutlich unattraktivere Arbeitsplätze …

Das Kirchenschiff auf der Turmrückseite wurde elegant überbrückt, das Gerüst zum Schutz der Gottesdienstbesucher abgenetzt. So können die Restauratoren schadhafte Fugen und Steine tauschen.

Den Turmhelm hätte das Condor-Team auch noch gerne eingerüstet, doch die Kupferplatten sollen vom Boden aus mit dem XL-Hubsteiger angefahren werden. Das ist allerdings schon etwas akrobatisch …

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Einrüstung der Kirche in Amelsbüren Mit Sicherheit!
Der Zahn der Zeit hat erkennbar an Dach und Türmen der Kirche St. Sebastian in Amelsbüren genagt. Viele Balken der Dachkonstruktion sind morsch und müssen erneuert werden. In…
Mehr lesen
Kirchturm eingerüstet Was steht da an der Bever?
Die Heiligen St. Cornelius und Cyprianus schützen nach katholischem Glauben vor unerklärlichen Krankheiten und passen damit besonders in die aktuelle Zeit. …
Mehr lesen
Kirchturm eingerüstet Sebastians Sanierung
Die ältesten Fragmente der Pfarrkirche St. Sebastian in Münsters südlichstem Stadtteil stammen aus dem 12. Jahrhundert, …
Mehr lesen