Bernhard Kils
10/2021

Freier Blick zum Teuto

Harsewinkel: Kirchturm eingerüstet

Beteiligtes Unternehmen:

Die Kirche von Harsewinkel hat eine sehr lange Geschichte: Seit tausend Jahren steht hier ein Gotteshaus. Der aktuelle Neogotik-Bau ist auch schon über 150 Jahre alt. Da war mal wieder eine Turmsanierung fällig: Der dreigeschossige Turm misst exakt 58,5 Meter. Für die Brückinger ein schöner Panoramablick ins Ostwestfälische. Bei guter Sicht sind die Hänge des Teutoburger Waldes erkennbar – es gibt deutlich unattraktivere Arbeitsplätze …

Das Kirchenschiff auf der Turmrückseite wurde elegant überbrückt, das Gerüst zum Schutz der Gottesdienstbesucher abgenetzt. So können die Restauratoren schadhafte Fugen und Steine tauschen.

Den Turmhelm hätte das Condor-Team auch noch gerne eingerüstet, doch die Kupferplatten sollen vom Boden aus mit dem XL-Hubsteiger angefahren werden. Das ist allerdings schon etwas akrobatisch …

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kirchturm eingerüstet Was steht da an der Bever?
Die Heiligen St. Cornelius und Cyprianus schützen nach katholischem Glauben vor unerklärlichen Krankheiten und passen damit besonders in die aktuelle Zeit. …
Mehr lesen
Kirchturm eingerüstet Sebastians Sanierung
Die ältesten Fragmente der Pfarrkirche St. Sebastian in Münsters südlichstem Stadtteil stammen aus dem 12. Jahrhundert, …
Mehr lesen