Foto: Brillux, Markus Nilling
01/2022

Drei Etagen für den Löwen

Essen: Bodenversiegelung gegen die Uhr

„Der Lagerlöwe“ aus Bayern baute kürzlich am Rande der Essener City ein dreigeschossiges Speichergebäude mit je 2.500 qm Fläche. Bevor die Etagen durch Stellwände unterteilt wurden, mussten die Geschossböden eine staubbindende und wasserfeste Versiegelung erhalten: Ein Job für die Beschichtungsexperten der Malerbetriebe Brück!

Das Endergebnis kann sich sehen lassen Foto: Brillux, Markus Nilling
Das Endergebnis kann sich sehen lassen

Zunächst besserten die Brückinger den Beton aus, um eine beschichtungsgerechte Oberfläche für die Grundierung zu erhalten. Dann musste es schnell gehen, denn sobald die Reaktionszeit von Grundierung und Härter einsetzte, arbeitete das Team gegen die Uhr. Um Fußspuren zu vermeiden, trugen die Maler Spezialschuhe mit Nagelsohlen. Insgesamt wurden drei farbige Versiegelungen aufgetragen. Bis zu zehn Mitarbeiter packten gleichzeitig an, um jede Etage an einem einzigen Tag zu beschichten.

Das fertige Gebäudes des Lagerlöwen Foto: Brillux, Markus Nilling
Das fertige Gebäudes des Lagerlöwen

Das Ergebnis sind gleichmäßige und dauerhaft geschützte Flächen. Bei der Auswahl der Materialien stand das Partnerunternehmen Brillux beratend zur Seite.

Von der gelungenen Arbeit ist mittlerweile kaum noch etwas zu sehen, denn der Boden ist bereits fast vollständig unter den einzelnen Lagerboxen verschwunden …

Die Fakten auf einem Blick

7.660
qm
Bodenfläche
1.200
m
Sockelbearbeitung
1.580
m
Fugenbearbeitung