Bernhard Kils
06/2023

Alte Kaserne im neuen Glanz

Bielefeld: "Geschichtsträchtiger" Einsatz für die Brückinger

Beteiligtes Unternehmen:

Ansicht Fassadenfront nach Restaurierung Bernhard Kils
Ansicht Fassadenfront nach Restaurierung
Ansicht Gebäuderückseite nach Restaurierung Bernhard Kils
Ansicht Gebäuderückseite nach Restaurierung

1775 ließ Friedrich II. von Preußen die 55er Kaserne in Bielefeld errichten. Ein eindrucksvoller Bau, doch zwischenzeitlich war der Lack ein wenig ab. Unser Brückinger-Team hat das behoben. Nach 11-monatiger Restaurierung sieht die denkmalgeschützte Kaserne in der Hans-Sachs-Straße wieder so gut wie neu aus.

Als die Maler anrückten, fanden sie den Putz der langen Fassadenfront ausgehöhlt vor. Er wurde vollständig abgestemmt und erneuert. Auch die Rückseite des Gebäudes benötigte eine Überarbeitung, so musste ein Drittel des Putzes abgetragen und neu aufgeputzt werden. Dann bekam die Kaserne einen neuen Anstrich – oder besser gesagt drei: eine Grundierung und zwei Deckanstriche. Dank spezieller Füllstoffe erscheint die Oberfläche rau. Der historisch korrekte Farbton wurde mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

Eine Herausforderung waren die (zahlreichen!) Fenster. Während die Brückinger die Fenstergitter ausbauten, sandstrahlten und neu lackierten, arbeiteten Steinmetze kleine Schäden an den Naturstein-Laibungen bei.

Innen wurden die Keller saniert und die Treppenhäuser erneuert. Das heißt: doppelter Anstrich für die teilweise neu verputzten Wände und die historischen Geländer. Der „alte Fritz” hätte sicher seine Freude am neuen alten Look.

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Shawn Kliemann ist ausgebildeter Maler und Lackierer Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung!
Mitte Juli fand die offizielle Lossprechung der Essener Maler-Azubis im Haus des Handwerks statt. Mit dabei war auch ein Brückinger: Shawn Kliemann hat nach 3-jähriger…
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Von Balkon bis Beton Im Westen viel Neues
In der „Löwenstadt“ Braunschweig zeigen die Malerbetriebe Brück, warum sie gerufen werden, wenn es bei Sanierungsprojekten nicht um ein Haus, sondern einen Stadtteil geht …
Mehr lesen
Seit 25 Jahren bei Brück Ralph Große Westermann
Die Geschichte von Ralph Große Westermann und Brück beginnt eigentlich nicht vor 25 Jahren, sondern schon im Jahr 1987. Da kam Ralph nämlich als ausgebildeter Berg- und…
Mehr lesen
Einer für alles Konzertiert saniert
In zentraler Lage von Münster, Nähe Aasee und Schlossplatz, schlummerte ein Mehrfamilienhaus aus der Wiederaufbau-Ära vor sich hin. Nun wurde es wachgeküsst und vollständig…
Mehr lesen
Think BIG! Sanieren ohne Limit mit Brück
Wenn bei der energetischen Sanierung über ganze Blocks und Straßenzüge gesprochen wird, braucht man einen Partner, dem nicht so schnell die Puste ausgeht …
Mehr lesen