Bernhard Kils
11/2021

Achtung, Hubschrauberverkehr!

Hamm: Klinikneubau eingerüstet

Beteiligtes Unternehmen:

Seit mehr als 50 Jahren steht die St. Barbara-Klinik am Heesser Wald in Hamm für medizinische Kompetenz, zum Beispiel durch die aktuelle Zertifizierung als Wirbelsäulenspezialzentrum. Folgerichtig wird die Klinik nun durch einen Anbau erweitert. Die „Operation“ der Einrüstung ist den Brückingern erfolgreich gelungen …

Um ihr Material nicht durch das Krankenhaus tragen zu müssen, verlegten die Gerüstbauer einen Laufsteg über das Dach in den Innenhof. Die Liegendanfahrt wurde mit einem regendichten Wetterschutzdach überbaut. In der Nähe der Hubschrauberlandeplattform musste das Baugerüst wegen der Rotorwinde besonders solide verankert und zusätzlich versteift werden.

Um die Genesung der Patienten nicht zu beeinträchtigen, bemühten sich die Brückinger natürlich, möglichst geräuschlos zu arbeiten, was allerdings nicht immer möglich war. Dipl.-Bauingenieur Maik Hörst sagt immer: „Der Gerüstbau ist nicht zu vergleichen mit einem Kosmetikstudio...“ .

Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Was ist da drin? Gerüst-Box beim LWL
Im Innenhof des LWL-Landeshauses in Münster haben die Brückinger eine riesige mysteriöse weiße Kiste errichtet. Was mag darin sein?
Mehr lesen
Besprechungsraum am FMO Ruhe bitte!
Sicht- und Akustikschutz muss nicht zu Lasten optischer Weitläufigkeit gehen. Wer offene Räume und trotzdem diskrete Rückzugsorte sucht, ist bei Glas Theißing richtig…
Mehr lesen
B-Side / Philipp Schwerdtfeger
B-Side-Logo am Hafen Lichtwerbung mit Herz
Münsters Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Neben dem alten Ladekran (der übrigens von den Malerbetrieben Brück restauriert wurde) leuchtet nun ein rotes XXL-Herz …
Mehr lesen
Hängegerüst für Heilig-Geist Abhängen am „Pütt“
Es gibt zwei Methoden für ein Kirchendach-Gerüst: Von unten nach oben den ganzen Turm einrüsten – oder ein Gerüst ans Dach hängen. Aber das ist nur etwas für echte…
Mehr lesen
Industriedenkmal saniert „Ganz in Weiß …“
Nach fast drei Jahrzehnten Dornröschenschlaf wurde in Gronau eine architektonische Ikone der westfälischen Textilindustrie wachgeküsst. Die Brückinger gaben ihr das alte…
Mehr lesen
Glasräume für Planungsbüro an Münsters Mittelhafen Diskretion mit Durchblick
Wie schafft man Rückzugsräume und erhält dabei die Weitläufigkeit einer Büroetage? Glasklar: Glas ist das Material der Wahl, das Stabilität und Transparenz vereint …
Mehr lesen