Bernhard Kils
10/2022

Was nicht passt …

Münster: Ungewöhnlicher Fenstertausch

Beteiligtes Unternehmen:

Bernhard Kils

Der Hauptsitz der Westfalen Gruppe in Münster bekommt neue Fenster. Das klingt nicht spektakulär – allerdings handelt es sich nicht um gewöhnliche Fenster: Die Modelle haben eine Seitenlänge von vier Metern! In diesem Maß gibt es keinen Bauaufzug – was tun?

Ganz einfach: die Brückinger fragen! Das Condor-Team baute einen serienmäßigen Lastenaufzug von 3,50 m individuell auf 4,20 m um. Mit der Sonderanfertigung fahren die Fenster sicher bis auf die 11. Gerüstebene.

Um genug Bewegungsfreiheit zu schaffen, damit das Team die riesigen Fenster vom Aufzug zum Bestimmungsort transportieren kann, wurden die Podeste in diesem Bereich erheblich vergrößert.

Wer an der ungewöhnlichen Konstruktion am Industrieweg vorbeikommt, kennt nun den Hintergrund …


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Matthias Rethmann
Neue Etage fürs Krankenhaus Noch eins draufgesetzt
Was tun, wenn im Klinikum die Räume knapp werden? Lösung: Neues Geschoss obendrauf! Das erforderte den Einsatz der Brückinger von Condor Gerüst. Dafür gab’s eine schöne…
Mehr lesen
Wohnblocksanierung in Hannover „Burg“ in neuem Glanz
Asbest runter, Wärmedämmung dran – das wäre die Kurzbeschreibung dieses Auftrags. Doch natürlich war es viel komplexer. Dieses Großobjekt stellte einige spezielle…
Mehr lesen
Matthias Rethmann
Denkmalsanierung in Münsters City Mehr Platz für Drahtesel
Wie verankert man ein Baugerüst in einer Glasfront? Diese und weitere Fragen lösten die Brückinger bei der Einrüstung des denkmalgeschützten Iduna-Pavillons in Münsters…
Mehr lesen
Leitsystem für Lieferanten Simpel wie Verkehrsschilder
Leitsysteme zur intuitiven Orientierung sind eine Kernkompetenz von Licht + Werbetechnik Hermann Brück. Diesmal war dabei auch grafische Kreativität gefragt …
Mehr lesen
Cooler Einsatz an der Cold Box Schildertausch hoch überm Boden
Montagen in luftiger Höhe sind eine Herausforderung für sich. Dabei ist nicht nur Schwindelfreiheit gefragt – besonders bei Dimensionen wie diesen …
Mehr lesen
Wundex-Neubau in Senden L+W versorgt Wundzentrum
Ungewöhnlich, dass das Team von Licht + Werbetechnik Hermann Brück für die Fassadenwerbung schon vor Fertigstellung eines Neubaus anrückt, aber in diesem Fall ergab es Sinn:
Mehr lesen