03/2021

Seit 25 Jahren für Brück on Tour

Rainer Pankoke

Mit dem Privatjet eines Kunden zur Baubesprechung – wer wünscht sich das nicht? Von so einer Erfahrung kann nicht jeder berichten und hierfür bedarf es auch einige Jahre voll Einsatz und Freude in diesem schnelllebigen Geschäft. Einer, der genau das erlebt hat, ist Projektmanager Rainer Pankoke.

Vor 25 Jahren kam er als gelernter Schilder- und Lichtreklamehersteller zu Brück, damals in den Betrieb Neon Reinhardt. Hatte er zu Beginn seiner Laufbahn noch selbst Werbeanlagen gebaut und montiert, wurde er jetzt ausschließlich für den Außendienst angestellt. Auch wenn sich seine eigentliche Aufgabe – die Betreuung und Beratung der Kunden sowie Erstellung von Aufmaßen vor Ort – seitdem nicht geändert hat, so hat es die Art und Weise erheblich. 1996 war die Digitalisierung noch weit entfernt, gearbeitet wurde ohne Handy oder E-Mails. Die Entwürfe wurden per Hand farbig koloriert und per Post verschickt, unterwegs musste die nächste Telefonzelle für Absprachen angesteuert werden. „Durch die technischen Mittel ist heute vieles einfacher geworden, die Kommunikation hat sich entspannt.“ so der Familienvater.

Der Osnabrücker ist für seine Kunden, die größtenteils aus dem Einzelhandel kommen, europaweit unterwegs. So führten ihn seine Einsätze bereits nach Athen, London, Nizza, Paris, Brüssel, Wien – selbst nach Saudi Arabien wurden bereits Anlagen geliefert. Als Rainer Pankoke 1996 bei Brück anfing, hat er das überregionale Geschäft hier neu eingeführt und damit das Geschäftsfeld erweitert. So war er von Anfang an viel unterwegs.

An meinem Job gefällt mir besonders der direkte Kundenkontakt. Über die Jahre haben sich aus einigen Kundenbeziehungen sogar freundschaftliche Verhältnisse entwickelt.
- Rainer Pankoke

Eine der extremsten Aktionen der vielen Jahre war die Umrüstung einer ganzen Ladenkette in kürzester Zeit: 40 Filialen innerhalb von nur 6 Wochen – und das mit eigenständigem Aufmaß vor Ort. „Da weiß man abends manchmal schon nicht mehr, wo man tagsüber alles war“ lacht Rainer Pankoke.

Wir gratulieren herzlich zum Betriebsjubiläum, wünschen immer gute Fahrt und hoffen, dass die Freude an diesem spannenden Job nicht nachlässt!


Mehr erfahren über …

Die angegebenen Filter ergaben keine Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren …

Brückinger Teamplayer Christian Marnett
Eigentlich ist Christian Marnett Projektmanager bei Licht + Werbetechnik Hermann Brück – und damit fest verankert im L+W-Team. Auf die Idee, ihn zum Brückinger-Teamplayer zu…
Mehr lesen
Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich bestanden Herzlichen Glückwunsch, Lara!
Gut zweieinhalb Jahre ist es her, dass Lara Sophie König ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns begonnen hat. Heute können wir sagen: Sie hat sich in dieser Zeit nicht…
Mehr lesen
Neue Hybrid-Flotte Brückinger kurven klimafreundlich
Am Mittwoch, den 9.4.2025, durften sich gleich acht Brück-Projektmanager über neue fahrbare Untersätze freuen. Oliver und Hermann Brück überreichten ihnen die Schlüssel zu…
Mehr lesen
Alfons Jonas
Alfons Jonas begeht 50-jähriges Betriebsjubiläum Von der Ausbildung bis zur Rente
„Wie schnell die Zeit vergeht!“ – diese Aussage erfüllt bei Brück kaum einer so wie Alfons Jonas. Vor unglaublichen 50 Jahren hat er seine Ausbildung bei den Malerbetrieben…
Mehr lesen
Abschied nach 36 Jahren bei L+W Neues Kapitel für Georg Höing
Mittwoch, 12. Februar, 9 Uhr, Münster: Die Kantine der Firmengruppe Brück ist ungewohnt voll. Aus gutem Grund! Viele Brückinger möchten einem langjährigen Kollegen noch gute…
Mehr lesen
Teamplayer des Monats Januar Sebastian Czorniczek
Der Brückinger Teamplayer Januar kommt aus den Reihen von Condor. Gerüstbau-Kolonnenführer Sebastian Czorniczek – besser bekannt als „Texas“ – wurde von Tim Steinbrügge…
Mehr lesen