10/2025

Es war einmal …

Märchenhafter Auftrag für L+W

Beteiligtes Unternehmen:

In den Grimm’s Hotels erwartet die Gäste eine besondere Reise in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. So auch im neuen Hotel, das in diesem Frühjahr im Pioneer Park in Hanau – der Geburtsstadt der beiden Brüder – eröffnet wurde. Licht + Werbetechnik Hermann Brück durfte durch Produktion und Montage der illustrativen Elemente zum Erreichen der märchenhaften Atmosphäre beitragen …

Bereits im Spätsommer 2023 wurde das Brückinger-Team bei der Planung des neuen Grimm's Hotels mit ins Boot genommen. So konnten alle Arbeitsschritte frühzeitig geplant und entsprechend vorbereitet werden. 2025 war es dann so weit: Das Grimm's Hotel in Hanau öffnete seine Türen und erstrahlt seitdem in modernster LED-Technik. Die Brückinger waren in den letzten Wochen vor der Eröffnung fleißig. Wie ein roter Faden ziehen sich die Märchen der Gebrüder Grimm – kreativ ausgearbeitet von verschiedenen Künstlern – durch die unterschiedlichsten Gewerke und Etagen. Und das nicht nur innerhalb des Hotels, sondern auch außen.

Auf dem Dach installierten die Brückinger zwei große LED-Einzelbuchstaben-Anlagen, welche bei Nacht in strahlendem Grün erleuchten. Die Fassaden zieren beleuchtete Lichtfelder mit Märchenmotiven. Am Empfang werden die Gäste nicht nur durch die Mitarbeitenden, sondern auch von einem illustrativen Spanntuch-Lichtfeld über der Rezeption begrüßt.

12 Matthias Rethmann
Die Bar kann durch die eingebaute Technik in verschiedenfarbiges Licht getaucht werden.

Etwas knifflig wurde es im Windfang und über der Bar – hier galt es in enger Abstimmung mit den Trockenbauern Leuchtfelder an der Decke zu montieren. Im Windfang erstrahlt der Froschkönig, das Spanntuch über der Bar blieb äußerlich weiß. Es lässt sich dimmen und durch RGBW-LEDs über ein Tablet farblich verändern. So kann die Bar je nach Event in unterschiedliches Licht getaucht werden.

Weiter ging es in den Fluren der insgesamt vier Etagen des Hotels: Neben den Zimmertüren erstrecken sich waagerechte und senkrechte Lichtfriese, ebenfalls versehen mit unterschiedlichen Illustrationen. Durch die enge Abstimmung mit den anderen Gewerken konnte die Verkabelung unsichtbar installiert werden. Auch die Verschraubungen sind gut versteckt. Der Clou: Jeder Lichtfries erhielt ein gekantetes, dekupiertes Aluminiumblech mit der jeweiligen, durchscheinenden Zimmernummer. Die Technik wurde hierbei wartungsfreundlich installiert.

12 Matthias Rethmann
Das beleuchtete Bild wird zum Spiegel, sobald jemand ans Waschbecken tritt.

Eine weitere Besonderheit erhielten die allgemein nutzbaren WC-Räumlichkeiten im Untergeschoss des Hotels. An Stelle eines Spiegels erwartet einen über dem Waschtisch ein großer Leuchtkasten mit einer hell erleuchteten Froschkönig-Illustration. Das Highlight: Beim Herantreten der Gäste an den Waschtisch sorgt ein unsichtbar montierter Bewegungsmelder dafür, dass das Licht für kurze Zeit erlischt, das Motiv verschwindet und die Oberfläche zum Spiegel wird. Glas Theißing unterstützte hierbei zuverlässig mit der Lieferung des sogenannten Spion-Glases. Auch Damen- und Herren-WC sowie die Flurwände im Untergeschoss erhielten farbige Spanntuch-Leuchtkästen.

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt und viel Freude an den beleuchteten Märchen-Motiven.

Das könnte Sie auch interessieren …

Leitsystem für Grundschule Hier geht’s lang …
Wenn nicht nur die Schule und ihr Gebäude neu sind, sondern auch das Lernkonzept, sollte das Leitsystem ebenfalls neue Wege weisen. An der Entwicklung und Umsetzung dieser…
Mehr lesen
Tankstation modernisiert Licht an! …
Die Brückinger von Licht + Werbetechnik Hermann Brück verfügen über viel Erfahrung in der werbetechnischen Modernisierung von Tankstellen. Diese konnten sie kürzlich erneut…
Mehr lesen
Dreikon
Rundum sichtbare Identität Wohlfühlatmosphäre
Physiotherapie ist ein sehr persönlicher Prozess – hier geht es nicht nur um die Behandlung, sondern auch um einen Ort, an dem Patienten sich sicher und gut aufgehoben fühlen…
Mehr lesen
Brück montiert Mega-Motiv Wand in neuem Gewand
Wohnen statt Marschieren: Auf die Umwandlung der York-Kaserne in ein urbanes Familienquartier weist nun ein Großbild der KonvOY GmbH in Form einer Giebelverkleidung hin…
Mehr lesen
Leitsystem für Lieferanten Simpel wie Verkehrsschilder
Leitsysteme zur intuitiven Orientierung sind eine Kernkompetenz von Licht + Werbetechnik Hermann Brück. Diesmal war dabei auch grafische Kreativität gefragt …
Mehr lesen
Cooler Einsatz an der Cold Box Schildertausch hoch überm Boden
Montagen in luftiger Höhe sind eine Herausforderung für sich. Dabei ist nicht nur Schwindelfreiheit gefragt – besonders bei Dimensionen wie diesen …
Mehr lesen