Matthias Rethmann
02/2025

Handwerk hoch drei

Brück-Triple bei AGRAVIS

Beteiligte Unternehmen:

Erneut konnten die Brückinger ihre Stärke als Team verschiedener Gewerke ausspielen. Ihr Ziel diesmal: Die AGRAVIS-Niederlassung im niedersächsischen Isernhagen bei Hannover …

Der Standort von AGRAVIS in der Nähe von Hannover wurde um ein energieeffizientes Bürogebäude für klassische Arbeitsplätze und flexible Nutzungsmöglichkeiten erweitert. Natürlich kamen die Brückinger gerne, um an diesem Neubau mitzuwirken, schließlich können sie reichlich Erfahrung – u.a. bei der Implementierung des AGRAVIS-Erscheinungsbildes – einbringen.

Die Brück-Maler machten den Anfang: Außen brachten sie 2.000 qm Fassadendämmung aus Mineralwolle inkl. Oberputz auf, während sie innen 6.000 qm Wände und Decken spachtelten. Anschließend wurden Vlies-, Kork- und Fototapeten verklebt, die für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. Im Gastro-Bereich und Hauptportal installierten sie Akustikwände und -decken zur Schallabsorption. In den Sanitärbereichen wurden zwischenzeitlich hochwertige Waschtische montiert und angeschlossen, sowie Kunststoff-Trennwände angebracht.

Ein besonderes, wiederkehrendes Gestaltungselement des AGRAVIS-Erscheinungsbildes setzte das Malerteam im Entree ein: Auf einer Trockenbauwand wurde durch eine besondere Relief-Putztechnik, den Besenstrichputz, die Optik eines gepflügten Ackers nachgeahmt. Darauf montierten die Kollegen von L+W ein beleuchtetes AGRAVIS-Logo und kaschierten die Verkabelung geschickt hinter der Oberfläche.

LICHT „ON DEMAND“

In rund zehn Metern Höhe montierten die Licht- und Werbetechniker zwei Firmenlogos, jedes fast sechs Meter breit. Die Stromversorgung liegt verborgen in einer Unterputzschiene, eingefasst von Wärmedämmung. Die lichtempfindliche Steuerung regelt die Leuchtintensität automatisch nach den Tageslichtgegebenheiten. Die Signets sind für Autofahrer weithin sichtbar.

DURCHSICHTIGE SCHWERGEWICHTE

Glas Theißing steuerte für die Büroräume mehrere Ganzglasanlagen mit sehr hohen Schallschutzanforderungen bei. Mit 55 Dezibel Dämmwert isolieren die Scheiben beinahe so schalldicht wie eine gemauerte Wand. Wegen des tonnenschweren Gewichtes der Scheiben mussten auf dem Weg ins zweite OG sogar Treppengeländer demontiert werden. Für den passgenauen Einbau waren präzise Vorarbeiten entscheidend.

Mittlerweile ist der Neubau bezogen und kann sich sehen lassen. Wir wünschen dem AGRAVIS-Team Isernhagen angenehmes Arbeiten im neuen Gebäude!

Das könnte Sie auch interessieren …

Wohnblocksanierung in Hannover „Burg“ in neuem Glanz
Asbest runter, Wärmedämmung dran – das wäre die Kurzbeschreibung dieses Auftrags. Doch natürlich war es viel komplexer. Dieses Großobjekt stellte einige spezielle…
Mehr lesen
Matthias Rethmann
Denkmalsanierung in Münsters City Mehr Platz für Drahtesel
Wie verankert man ein Baugerüst in einer Glasfront? Diese und weitere Fragen lösten die Brückinger bei der Einrüstung des denkmalgeschützten Iduna-Pavillons in Münsters…
Mehr lesen
Brückinger Teamplayer Claus Ufermann
Als Aufmaßtechniker ist Claus Ufermann häufig unterwegs und nur selten an seinem Schreibtisch in unserer Niederlassung in Essen anzutreffen. Da war die Überraschung gelungen…
Mehr lesen
Brück montiert Mega-Motiv Wand in neuem Gewand
Wohnen statt Marschieren: Auf die Umwandlung der York-Kaserne in ein urbanes Familienquartier weist nun ein Großbild der KonvOY GmbH in Form einer Giebelverkleidung hin…
Mehr lesen
Märchenhafter Auftrag für L+W Es war einmal …
In den Grimm’s Hotels erwartet die Gäste eine besondere Reise in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. So auch im neuen Hotel, das in diesem Frühjahr im Pioneer Park in Hanau…
Mehr lesen
30 Jahre bei Brück – und eigentlich noch viel mehr … Messe-Profi Andreas Brinkmann
Eigentlich fing die Geschichte von Andreas Brinkmann und Brück schon vor über 30 Jahren an …
Mehr lesen