07/2024

Glückwunsch, Tristan-Blaise Gionker!

Gesellenprüfung als Gerüstbauer erfolgreich bestanden

Prokurist Olaf Böckmann begleitete Tristan Blaise Gionker zur Lossprechung.
Prokurist Olaf Böckmann begleitete Tristan Blaise Gionker zur Lossprechung.

Tristan-Blaise Gionker konnte vor zwei Wochen einen wichtigen Lebensabschnitt feierlich beenden: Bei der offiziellen Lossprechung in Dortmund erhielt er seinen Gesellenbrief und ist damit ausgebildeter Gerüstbauer. Olaf Böckmann und Tim Steinbrügge haben ihn begleitet und sich mit ihm über den Erfolg gefreut.

Und dieser ist gar nicht so selbstverständlich, denn nicht jeder erfüllt die Anforderungen und besteht die Prüfungen im ersten Anlauf. Auch in diesem Jahr haben es einige nicht geschafft. Um so schöner, dass Tristan alle Prüfungsteile bestanden hat und wir ihn somit als Gesellen bei uns willkommen heißen können.

Auch Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) war bei der Übergabe des Gesellenbriefes dabei.
Auch Gerüstbaumeister Tim Steinbrügge (links) war bei der Übergabe des Gesellenbriefes dabei.

Der 22-Jährige erzählt, dass ihm die Prüfungstage sogar Spaß gemacht haben. Nach zwei Tagen theoretischer Prüfung kam einen Monat später der praktische Teil.

„Das war ein langer Tag, von 7:30 bis 19 Uhr. Zuerst mussten wir ein Gerüst zeichnen und dann selbst aufbauen. Ein Rahmengerüst mit Verbreiterung in Einzelarbeit und danach ein Flächengerüst mit Modulen und zwei Überbrückungen in Gruppenarbeit. Gruppenarbeit ist dabei immer besonders spannend, weil man auf alle angewiesen ist, um eine gute Note zu bekommen.“

Teamwork ist für Tristan kein Problem, das kennt er eigentlich von Geburt an – er ist mit fünf Geschwistern in Münster aufgewachsen. Seine Familie ist ihm sehr wichtig. Zu Condor kam er über einen Kumpel, der ebenfalls im Gerüstbau tätig ist und ihm die Ausbildung empfohlen hat. So hat er sich 2021 hier beworben und schon vor Ausbildungsbeginn ein paar Monate als Gerüstbauhelfer gearbeitet.

Wir freuen uns, dass Tristan diesen Weg für sich gefunden und eingeschlagen hat und nun als Geselle in den Condor-Kolonnen mitfährt. Alle Brückinger gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!


Mehr erfahren über …

Das könnte Sie auch interessieren …

30 Jahre bei Brück – und eigentlich noch viel mehr … Messe-Profi Andreas Brinkmann
Eigentlich fing die Geschichte von Andreas Brinkmann und Brück schon vor über 30 Jahren an …
Mehr lesen
Sportliches Spendensammeln Benefizregatta im Hafen von Münster
„Rudern gegen Krebs“ hieß es am 27.9.2025 im Hafen von Münster. Mit der Benefizregatta wurden Spenden gesammelt, um Sport- und Bewegungsprogramme für Patienten und…
Mehr lesen
Brückinger Teamplayerin Bettina Lefert
Etwas stutzig geworden ist Bettina Lefert, als sie am Mittwoch von Personalleiterin Barbara Roekens angerufen und nach ihrem derzeitigen Aufenthaltsort gefragt wurde. Am…
Mehr lesen
Heiko Tigges feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum Energiebündel und Vollblut-Brückinger
Der 1. August ist immer ein besonderes Datum im Jahr – viele junge Menschen geben ihrem Leben an diesem Tag eine Richtung … So auch am 1.8.1995, als der junge Heiko Tigges…
Mehr lesen
Aichan und Gabriel sind ausgebildete Maler und Lackierer Grund zur Freude
Vor ein paar Tagen haben im Haus des Handwerks in Essen zwei Maler und Lackierer ihren Gesellenbrief überreicht bekommen! Malermeister und Ausbilder Emanuel Hoff ist sehr…
Mehr lesen
Brückinger Teamplayer Christian Marnett
Eigentlich ist Christian Marnett Projektmanager bei Licht + Werbetechnik Hermann Brück – und damit fest verankert im L+W-Team. Auf die Idee, ihn zum Brückinger-Teamplayer zu…
Mehr lesen