02/2022

Pflegekräfte freuen sich

Münster: Brück sponsert Tablets

Im Bild von links: Pflegedirektor Thomas van den Hooven, Flora Elezaj, Abigail Rosales, Hermann Brück und Alexander Surma (NCC Guttermann) Foto: UKM/Heine
Im Bild von links: Pflegedirektor Thomas van den Hooven, Flora Elezaj, Abigail Rosales, Hermann Brück und Alexander Surma (NCC Guttermann)

135 qualifizierte Pflegekräfte hat es beruflich aus allen Teilen der Welt an die Aa gezogen – sie leisten im UKM wertvolle Arbeit. Diese jungen Leute sind hochmotiviert und suchen meist eine langfristige Lebensperspektive in Deutschland. Vielen fehlen jedoch noch tiefergehende Sprachkenntnisse und auch die Kontakte zu Freunden und Familie daheim. Die wenigsten verfügen über ein eigenes digitales Werkzeug zum Lernen und Kommunizieren.

Das soll sich ändern: Im Dezember 2021 hat der damalige Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor Prof. Hugo Van Aken die Initiative ergriffen, um den internationalen Pflegekräften am UKM Tablets zur Verfügung stellen, die zur Weiterbildung aber auch für den Chat mit Zuhause dienen sollen. Mit Hermann Brück und Alexander Surma (NCC Guttermann) wurden zwei Unterstützer gefunden, die gemeinsam 50 Tablets spendeten. Hermann Brück ist es ein besonderes Anliegen, die Pflege am UKM insgesamt zu stärken: „Wenn wir da bei den ersten Schritten helfen, dann ist das eine Investition in die gesamte Gesellschaft. Denn Pflege betrifft uns alle.“ Als erste können sich die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber freuen, die erst Anfang des Jahres aus Albanien und Mexiko nach Münster gekommen sind.

In Anwesenheit von Pflegedirektor Thomas van den Hooven nahmen die Pflegerinnen Flora Elezaj und Abigail Rosales stellvertretend ihre Tablets entgegen …