Firmengruppe Brück GmbH
Standort Münster
Geister Landweg 8-13
48153 Münster
48153 Münster
Standort Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
40474 Düsseldorf

Sponsoring für Physikprojekt
Durch Naturwissenschaften begreifen wir unsere Umwelt, wissenschaftliche Thesen lassen sich durch Experimente belegen. Einen besonderen Versuch zur Erforschung der Stratosphäre starteten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Paulinum in Münster.
Die Stratosphäre umgibt die Erde in 15 bis 50 km Höhe. Dort ist es eiskalt, es herrscht kaum Luftdruck. Erkenntnisse aus dieser lebensfeindlichen Umgebung sind u. a. wichtig für die Wettervorhersage. Im Februar konstruierten Schüler der 7. und 8. Klasse eine Mess-Station, die mit einem Stratosphärenballon auf 38 Kilometer Höhe aufstieg.
Fast wäre dieser viertägige Physik-Workshop ausgefallen, da die MINT-Förderung kurzfristig zurückgezogen werden musste. Doch Oliver Brück sprang kurzerhand ein, damit das Highlight zum zweiten Mal stattfinden konnte.
AN BORD: TECHNIK UND SCHOKOKUSS
Die maximale Teilnehmerzahl von 24 Schülern war ruckzuck erreicht. Die jungen Forscher entwarfen und zeichneten zunächst die Konstruktionspläne, dann wurde die Forschungskapsel aus Styropor gefertigt. Nachdem der Starttermin wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, war es am 25. Februar endlich soweit:
In der großen Pause hob der Ballon mitsamt der Forschungskapsel ab. An Bord: Messinstrumente, Kameras – und ein Schokokuss! Die Schüler wollten herausfinden, wie sich der Zuckerschaum bei Unterdruck verhält. Das junge Team hatte errechnet, dass der Ballon bei Kassel wieder niedergehen würde, genauso traf es ein. Mess- und Kameratechnik glitten mit einem Fallschirm zu Boden und wurden geborgen. Die Auswertung der Daten erfolgte im Unterricht.
Der Schaumkuss hat den Unterdruck in der Stratosphäre übrigens nicht überstanden …

